Am 13.09.2017 fegte das Sturmtief „Sebastian“ über viele Teile Deutschlands hinweg. Dabei traf es auch den Landkreis Vechta. In der Gemeinde Holdorf wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen insgesamt zehn Mal gefordert (7x FF Holdorf, 3x FF Fladderlohausen). Es gab zum Glück keine Personenschäden, sodass die Hauptaufgabe der Feuerwehren darin Bestand, umgeknickte Bäume bzw. größere Äste zu entfernen und somit wieder für sichere Straßen zu sorgen.

In Langenberg stürzte eine große Eiche um und fiel auf ein Carport. Die Gefahrenstelle wurde von der Feuerwehr gesichert und abgesperrt. In Fladderlohausen drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu fallen. Für diesen Einsatz wurde die Drehleiter der FF Damme dazu alarmiert. Auch diese Gefahrenstelle war somit schnell beseitigt.

Alles in allem war es ein glimpflicher Verlauf des Sturms, der teilweise mit Böen um die 100 km/h über den Landkreis hinweg zog.

Sturmtief „Sebastian“ sorgt für Einsätze / 13.09.17