Am 26.01.2018 fand die alljährliche Generalversammlung der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen statt. Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe konnte auf der Versammlung Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug sowie den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Heiner Themann begrüßen.
In seinem Jahresbericht berichtete Norbert Nobbe über das vergangene Jahr. Im Vergleich zu 2016 leisteten die Kameraden beider Wehren fast 500 Stunden mehr und kamen insgesamt auf 6000 Einsatz- und Dienststunden. Zudem wurden neben den zahlreichen geleisteten Stunden noch 18 Lehrgänge besucht. Norbert Nobbe bedankte sich bei allen Kameraden, besonders aber bei Alexander Meyer und Paul Lindemann, die ihre Führungsposten in der Feuerwehr Holdorf zuletzt zur Verfügung gestellt hatten. Ende Februar werden Thorsten Deters und Max gr. Schlarmann die Ämter als Ortsbrandmeister bzw. stv. Ortsbrandmeister übernehmen. Auch Kreisbrandmeister Matthias Trumme dankte den beiden für ihren engagierten Einsatz. „Beide Feuerwehren haben ein funktionierendes Feuerwehrwesen und eine tolle Kameradschaft“, attestierte der KBM den beiden Wehren. Ähnliches berichtete Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, der sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für das Engagement im Ehrenamt bedankte. Er lobte besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die die Gemeinde mit Alexander Meyer und Paul Lindemann hatte. „Im Namen der gesamten Gemeinde Holdorf danke ich recht herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz“, schloss der Bürgermeister seine Rede ab.

Zum Schluss wurden noch zahlreiche Kameraden geehrt bzw. befördert. Bereits seit 40 Jahren in der Feuerwehr Holdorf ist Josef Echtermann aktiv. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Burkhard Rottinghaus, Ludger Börgerding, Jochen Steltenpohl, Stefan Borgerding und Mario Stickfort geehrt.

Verpflichtet und somit von nun an Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann sind Emily Otte und Max Cierpka. Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Lukas Cierpka, Antonia Nobbe und Andre Lindemann befördert. Jens Wolters und Nico Schlotmann sind von nun an Hauptfeuerwehrmänner. Den Dienstgrad 1. Hauptfeuerwehrmann besitzt nun Hermann Nienaber. Zum Löschmeister wurden Jens Lindemann und Max gr. Schlarmann befördert. Hans-Jürgen Prüne wurde zum Oberlöschmeister befördert. Zuletzt konnte sich noch Thorsten Deters über eine Beförderung freuen, der von nun an Hauptlöschmeister ist.

gemeinsame Generalversammlung / 26.01.2018