Am 25.07.2019 wurde die Feuerwehr Fladderlohausen gegen 18:12 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Gehrde alarmiert. Während der Erntearbeiten geriet ein Feld in Brand, das Feuer drohte auf angrenzende Felder sowie auf ein Waldstück überzugreifen.

Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehren Gehrde, Bersenbrück, Ankum, Rieste, Fladderlohausen und Neuenkirchen konnte dieses verhindern werden. Zusätzlich waren noch die Polizei und einige Lohnunternehmer / Landwirte mit Treckern, Güllefässern und Grubbern an der Einsatzstelle. Die Aufgabe der Lorser bestand darin, Wasser zur Einsatzstelle zu bringen und zusätzlich den Mähdrescher zu kontrollieren. Nach knapp 1 1/2 Stunden war der Einsatz für die Lorser Kameraden beendet.

Flächenbrand Gehrde / 25.07.2019