Am frühen Abend des 18.10.2020 wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen gemeinsam mit dem Gefahrgutzug des Landkreises Vechta zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

An der Dammer Straße (Höhe Bahnhof) verlor ein Treckergespann aus bislang ungeklärter Ursache einen 1000L-Behälter. Der Behälter war mit einer Säure befüllt. Durch den Aufprall auf die Fahrbahn wurde der Behälter beschädigt.

Nach Eintreffen der Feuerwehren wurde die Leckage umgehend abgedichtet und ein weiteres Ausbreiten des Stoffes verhindert. Die restliche im Behälter befindliche Säure wurde in einen intakten Behälter umgepumpt. Im weiteren Verlauf wurde bereits ausgelaufene Säure mit Wasser neutralisiert.

Nach gut drei Stunden war der Einsatz für die Kräfte beendet. Während des Einsatzes war die Dammer Straße sowie der Zugverkehr der NordWestBahn gesperrt.

Im Einsatz waren: FF Holdorf, FF Fladderlohausen, Gefahrgutzug Landkreis Vechta, IuK-Zug Landkreis Vechta (ELW2 / Drohne), stv. Kreisbrandmeister, Polizei, Malteser mit 1x RTW

Weitere Infos/Bilder: OM-online, NWM-TV, ZDF Drehscheibe (ab 3:22 min)

2020-10-18_Gefahrgut_01

Gefahrguteinsatz / 18.10.2020