Einsatz-Rekord bei den Feuerwehren der Gemeinde Holdorf

Am 24.02.2023 fand die gemeinsame Generalversammlung der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen im neuen Feuerwehrhaus statt. Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen konnte hierzu, neben den zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, den Bürgermeister der Gemeinde Holdorf Dr. Wolfgang Krug begrüßen.

Nach der Begrüßung wurde den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden in einer stille Minute gedacht.

Anschließend berichtete Matthias Hölzen vom vergangenen Jahr, in dem es eine Rekordzahl an Einsätzen gab. Die Frauen und Männer der beiden Wehren wurden zu den unterschiedlichsten Einsätzen gerufen, darunter einige Verkehrsunfälle mit schwer verletzten Personen oder auch zu einigen Großbränden, hauptsächlich zur Unterstützung anderer Feuerwehren. So ergab sich eine Gesamtzahl von 151 Einsätzen (Holdorf: 96 Einsätze, Fladderlohausen: 55 Einsätze). Dabei wurden 4467 Einsatzstunden abgeleistet. Zusammen mit den Ausbildungsstunden beider Wehren sowie den Stunden, die die Jugendfeuerwehr aufgebracht hat, ergeben sich so 12.919 Einsatz- und Ausbildungsstunden.

Erfreulich zeigte sich Matthias Hölzen über die Mitgliederzahlen der Wehren, die einen positiven Trend zeigen. In Holdorf sind aktuell 60 Frauen und Männer in der aktiven Einsatzabteilung sowie 17 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. In Fladderlohausen sind 44 Kameradinnen und Kameraden aktiv, zusätzlich sind 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Auch im Bereich der Jugendfeuerwehr gab es nur Positives zu berichten. Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann freute sich besonders, dass endlich wieder Veranstaltungen wie das Zeltlager oder die Winterveranstaltung stattfinden konnten. Die Jugendfeuerwehr Holdorf hatte mit Stand vom 31.12.2022 insgesamt 23 Mitglieder (16 Jungen, 7 Mädchen), die von acht Betreuern der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen ausgebildet werden. JF-Wart Jens Lindemann dankte allen, die die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

Im Anschluss wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Gerhard Exeriede (Fladderlohausen) sowie Thorsten Deters (Holdorf) eine Urkunde. Dieter Westermann (Holdorf) wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Horst Witte und Richard Schmidt (beide Holdorf) sind bereits seit 50 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Für stolze 60 Jahre wurde Lothar Fraß (Holdorf) geehrt.

Zudem gab es einige Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau wurden Sina Schlotmann, Markus gr. Schlarmann, Felix Meyer, Marius Völkerding (alle Holdorf) sowie Felix Straub (Fladderlohausen) befördert. Löschmeister sind nun Mathias Lüpke-Narberhaus (Holdorf) und Andreas Kruse (Fladderlohausen). Den Dienstgrad Brandmeister tragen zukünftig Matthias Hölzen sowie Max gr. Schlarmann (beide Holdorf). Zum Oberbrandmeister wurde Jens Wobbeler (Fladderlohausen) befördert.

Verpflichtet und somit zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann befördert wurden Christina Krug, Simon Prues, Jonas Ristau, Justus Rottinghaus (alle Holdorf) und Johann zu Amtern (Fladderlohausen).

Bürgermeister Dr. Krug richtete danach noch einige Worte zu den anwesenden Kameradinnen und Kameraden. „Es war für die Feuerwehren der Gemeinde Holdorf ein Rekordjahr mit vielen anstrengenden Einsätzen. Die Gemeinde ist sehr stolz auf ihre Feuerwehren“, so Dr. Krug. Er ging auch nochmal auf den Neubau der Feuerwehr Holdorf, wo demnächst der Umzug stattfinden soll. „Diese große Investition ist jeden Cent wert, denn die Arbeit, die von allen verrichtet wird, lässt die Bürgerinnen und Bürger beruhigt schlafen“, so der Bürgermeister.

Nach den Grußworten schloss Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen die gemeinsame Generalversammlung.

Gemeinsame Generalversammlung / 24.02.2023