Am Mittwoch, den 16.08.2023 wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen gegen 18:54 Uhr zu einem Brand nach Fladderlohausen in die Gehrder Straße gerufen. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Biogasanlage geriet eine Maschinenhalle in Brand. Da die Rauchsäule von Weitem bereits sichtbar war, wurde umgehend auf das Stichwort „Feuer 3“ erhöht und somit die Drehleitereinheit aus Damme hinzugerufen. Im weiteren Verlauf kamen zudem die Feuerwehren Grönloh und Gehrde zum Einsatz.

Mit mehreren Strahlrohren und zahlreichen Atemschutztrupps wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Es konnte dadurch ein Ausbreiten auf umliegende Gebäude verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 0:15 Uhr hin. Dazu wurde auch ein Bagger eingesetzt, der Teile vom Gebäude gezielt abnahm und so ein gezieltes Ablöschen möglich wurde. Es wurden beim Einsatz keine Personen verletzt.

Im Einsatz: Feuerwehr Fladderlohausen, Feuerwehr Holdorf, Drehleitereinheit Damme, Feuerwehr Gehrde, Feuerwehr Grönloh, FF Dinklage mit GW-Mess, Kreisbrandmeister, RTW Dinklage, SEG-RTW Malteser Damme, örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger, Lk Vechta (untere Wasserbehörde)

Brand einer Maschinenhalle / 16.08.2023