Immer wieder werden wir gefragt, wie wir mitbekommen, dass ein Alarm ist. Diese Frage wollen wir euch natürlich so gut wie möglich erklären und haben daher hier einige Informationen zusammengefasst. Im Gegensatz zu damals, als noch die Sirenen bei Alarm zu hören waren, werden diese nur noch gelegentlich bis gar nicht zur Alarmierung genutzt. Jeder Feuerwehrmann / jede Feuerwehrfrau hat einen Alarmempfänger, der über einen anstehenden Notfall informiert.

Die alte Alarmierung:
Bis 2018 war es im Landkreis Vechta üblich, dass die Feuerwehren über ihre analogen Funkmeldeempfänger alarmiert wurden. Über die sogenannten 5-Ton-Folgen wurden über das Funknetz verschiedene, jeweils der Feuerwehr zugeordnete Töne „abgespielt“. Anhand dieser Töne hat der Alarmempfänger der Kameraden erkannt, ob er nun auslösen muss oder nicht. Nach der Alarmierung erfolgte dann meist eine Durchsage vom Leitstellendisponenten. Nachteil dieser Alarmierung war die fehlende Datensicherheit: Es war mit diversem technischen Equipment möglich, die Alarmierungen abzuhören. Das hat sich nun jedoch geändert…


Die neue, digitale Alarmierung:
Seit 2018 ist nun die digitale Alarmierung (POCSAG) im Landkreis Vechta eingeführt. Die Alarmempfänger haben zwar noch die gleiche Größe, es steckt jedoch mehr Technik in den kleinen Geräten. Nicht nur, dass die neue Technik abhörsicher ist, da nur noch digitale Signale übertragen werden, nein, die Kameraden bekommen nun auch die Einsatzinformationen direkt als Anzeige auf den Displays geschickt. So weiß jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, welche Gefahrenlage nun gerade anliegt.


Zusatzalarmierung:
Neben der digitalen Alarmierung werden die Feuerwehrleute per Push-Nachricht über eine Alarm-App zum Einsatz gerufen. Diese Alarmierung ist ein Backup, falls der Empfang am Alarmempfänger mal gerade nicht da war. Zusätzlich werden über die App die Rückmeldungen gegeben. So stehen den Einsatzleitern  bzw. Gruppenführern sofort die Informationen zur Verfügung, wer zeitnah beim Feuerwehrhaus ist, von der Arbeit aus dem benachbarten Damme, Steinfeld, etc. kommt oder vielleicht aktuell auch gerade nicht einsatzbereit ist. So hat man schnell einen Überblick, ob evtl. weitere Kräfte nachalarmiert werden müssen!