Die Jugendfeuerwehr Holdorf besteht zur Zeit aus 28 Mitgliedern (Stand: 01.07.2023). Sie werden von insgesamt 8 Betreuern der Feuerwehr Holdorf bzw. Fladderlohausen ausgebildet. Unterschiedliche Dienste wie „dreiteiliger Löschangriff“, „Spielenachmittag“ oder „Übernachten im Feuerwehrhaus“ machen die Dienste vielfältig. Zudem finden immer wieder die Highlights „Zeltlager“ oder auch mal eine Fahrt nach Rom mit der gesamten Kreisjugendfeuerwehr statt. Es wird bei uns also nie langweilig!

Die Hauptaufgabe der Betreuer ist es aber natürlich, die Jugendlichen für den späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Ab 17 Jahren wechseln die Jugendlichen in den Paralleldienst, d. h. sie nehmen sowohl an den üblichen Diensten der Jugendfeuerwehr als auch an den Dienstabenden der aktiven Wehr teil. So werden die Mitglieder langsam an das Einsatzgeschehen herangeführt. Ab 18 Jahren scheiden sie dann aus der Jugendfeuerwehr aus und wechseln komplett in die aktive Einsatzabteilung, wo sie dann auch die nötigen Lehrgänge besuchen.

Wenn mindestens in der 5. Klasse bist und auch du dabei sein möchtest, melde dich doch bei einem der Jugendfeuerwehrwarte oder einem der Betreuer!
Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Kontaktinformationen findet ihr hier!