Am 06.04.2019 fand die alljährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holdorf statt. Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann konnte hierzu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Fiswick, Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe, seinen Stellvertreter Klaus Meyer, Ortsbrandmeister Thorsten Deters sowie den stv. Ortsbrandmeister Max gr. Schlarmann. Zudem freute sich Jens Lindemann über die große Anzahl der anwesenden Eltern.

In seinem Jahresbericht sprach Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann die weiterhin hohe Zahl der Mitglieder an. Insgesamt 25 Jungen und Mädchen sind zurzeit Mitglied in der Jugendfeuerwehr Holdorf. Die Mitglieder werden dabei von 8 Betreuern ausgebildet. Der gute Teamgeist in der Truppe war zudem Garant für die starken Leistungen und Platzierungen im Jahr 2018. So konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder einen starken 3. Platz beim Pfingstzeltlager erreichen sowie einen grandiosen 1. Platz bei Winterveranstaltung in Osterfeine. „Das macht mich und alle Betreuer extrem stolz“, so JF-Wart Lindemann.

Schriftführer Leon Gottkehaskamp berichtete zudem von den zahlreichen Diensten und Aktionen im vergangenen Jahr. Unterstützt wurde er dabei von Jugendsprecherin Emma Hennig, die die Highlights aus 2018 hervorhob. Das größte Highlight neben den grandiosen Platzierungen war natürlich die Fahrt an den Gardasee mit der Kreisjugendfeuerwehr Vechta. „Ein großartiges Erlebnis, welches gerne wiederholt werden darf“, so Jugendsprecherin Emma Hennig.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Emma Hennig zur Jugendsprecherin wiedergewählt. Neuer stv. Jugendsprecher ist nun Lars Schulze. Alexander Braun konnte die Wahl zum Schriftführer für sich entscheiden, zu seiner Stellvertreterin wurde Lara Meyer gewählt. Tom Müller wurde in seinem Amt als Wimpelträger bestätigt, Theo Niemann ist nun sein Stellvertreter. Neue Zeugwartin ist Nele Wolters.

Die Neugewählten mit den Gästen / v.l.n.r.: KJF-Wart Markus Fiswick, Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, stv. GBM und OBM Fladderlohausen Klaus Meyer, stv. JF-Wartin Antonia Nobbe, stv. Wimpelträger Theo Niemann, Schriftführer Alexander Braun, Wimpelträger Tom Müller, Jugendsprecherin Emma Hennig, Zeugwartin Nele Wolters, stv. Schriftführerin Lara Meyer, OBM Holdorf Thorsten Deters, JF-Wart Jens Lindemann und GBM Norbert Nobbe

Nach den Wahlen richteten die anwesenden Gäste noch einige Worte an die Versammlung. Bürgermeister Dr. Krug lobte die exzellente Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr. Er appellierte an die Mitglieder, immer am Ball zu bleiben. Zudem lud er die Jugendfeuerwehr Holdorf noch auf ein Eis ein. Auch Markus Fiswick bedankte sich in seinen Worten für die Einladung. „Ich komme immer gerne nach Holdorf, besonders in diesem Jahr, wo ja das Pfingstzeltlager hier in Holdorf stattfinden wird“, so Fiswick. Sowohl Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe als auch Ortsbrandmeister Thorsten Deters dankten den Betreuern für den starken, ehrenamtlichen Einsatz für die Jugendlichen. Beide fanden es sehr erfreulich, dass die Übernahmequote sehr hoch sei. Auch der stv. Gemeindebrandmeister Klaus Meyer bestätigte dies. „Ihr seid die Zukunft, wir brauchen euch“, so Meyer.

Abschließend informierte Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann noch über das anstehende Zeltlager über Pfingsten. Das Zeltlager, an dem ca. 450 Kinder und Betreuer teilnehmen werden, wird gegenüber der Sport- und Schwimmhalle stattfinden. „Die Planungen laufen auf Hochtouren, die Hauptstrukturen stehen, gutes Wetter ist ebenfalls bestellt“, so JF-Wart Jens Lindemann. Er schloss die Jahreshauptversammlung mit dem gleichzeitigen Dank an seine Stellvertreterin, den Betreuern sowie allen, die die Jugendfeuerwehr so tatkräftig unterstützen.

Generalversammlung der JF Holdorf / 06.04.19