Am vergangenen Wochenende nahm die Jugendfeuerwehr Holdorf am alljährlich stattfindenden Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Vechta teil.

Am Freitag reisten die Jugendlichen nach Osterfeine und schlugen dort ihre Zelte auf. Nach der offiziellen Eröffnung um 18:30 Uhr, bei der zahlreiche Gäste teilnahmen, sowie einem leckeren Abendessen starteten die Mädchen und Jungen zum Orientierungsmarsch. Dabei mussten einige Stationen, wie z.B. Reifen wechseln, bewältigt werden. Am Samstag ging es dann mit „Spiele ohne Grenzen“ weiter. Hier galt es, sich beim Luftgewehr schießen, Schläuche aufrollen sowie beim Sackhüpfen zu beweisen. Am Abend folgte dann der Gottesdienst sowie das gemütliche Beisammensein der Jugendfeuerwehr mit Eltern und Kameraden beim gemeinsamen Grillen.

Am Sonntagmorgen startete die Dorfolympiade, bei der die Jugendlichen durch alle 18 Lager gehen und diverse Spiele absolvieren mussten. Hier musste beispielsweise eine Leine durch eine Leiter geworfen, Muttern auf Schrauben gedreht oder der heiße Draht mit einem Strahlrohr bewältigt werden. Nachmittags eskalierte es dann bei sommerlichen Temperaturen in einer „kleinen“ Wasserschlacht.

Montags wurden die „Spiele ohne Grenzen“ fortgesetzt. Hier musste eine Tennisball durch einen Parcours geführt werden, der dabei durch zwei JF-Mitglieder am Rücken gehalten wurde. Außerdem war das Gleichgewicht beim Wasserspiel gefragt. Mehrere Becher Wasser mussten ebenfalls durch einen Parcours und über bzw. unter mehreren Hindernissen geführt werden.

Am Abend folgte dann die Siegerehrung, die wie gewohnt vom Kreisbrandmeister Matthias Trumme durchgeführt wurde. In diesem Jahr waren die Punkte extrem dicht beieinander. Wir belegten am Ende den 14. Platz. Stimmungsmäßig waren die Jugendlichen aber definitiv unter den Top 3, weshalb auch der vielleicht etwas enttäuschende 14. Platz die Stimmung nicht schmälerte und auch dieser ausgiebig gefeiert wurde. Sieger des diesjährigen Zeltlager wurde mit hauchdünnem Vorsprung vor der Jugendfeuerwehr Südlohne die gastgebende Jugendfeuerwehr Osterfeine.

Die letzte Nacht wurde dann gemeinsam am Lagerfeuer verbracht, da die JF Holdorf gemeinsam mit der JF Lüsche die Nachtwache stellen musste.

Abschließend bedanken sich die Jugendlichen sowie die Betreuer der Jugendfeuerwehr Holdorf bei der Jugendfeuerwehr Osterfeine und der freiw. Feuerwehr Osterfeine für die tadellos durchgeführte Vorbereitung und das klasse Zeltlager. Bei herrlichstem Wetter und nicht einem einzigen Tropfen Regen haben die mitgereisten 24 Kinder und 11 Betreuer fünf spannende und tolle Tage erleben dürfen. Vielen Dank für die Ausrichtung und die hervorragende Gastfreundschaft.

Pfingstzeltlager 2023 in Osterfeine