Am 08.03.2025 war es endlich soweit: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr trafen sich um 15:00 Uhr zu einer aufregenden Nacht im Feuerwehrhaus. Doch bevor es in die Schlafsäcke ging, stand ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm auf dem Plan.

Nach dem Aufbau der Schlafplätze wurden die Fahrzeuge eingeteilt. Ein besonderes Highlight: Die Jugendlichen erhielten „Alarmempfänger“, die von feuerwehrstore.de zur Verfügung gestellt wurden. Ab 16:00 Uhr folgten die ersten Einsätze. Zunächst musste eine ausgelöste Brandmeldeanlage kontrolliert werden, bevor sich die Jugendlichen mit ausgetretenen Betriebsstoffen und einem unbekannten Gasgeruch auseinandersetzen mussten.

Vor dem gemeinsamen Abendessen wartete eine weitere Herausforderung auf die Nachwuchsbrandschützer: Ein Brand musste bekämpft werden. Hierbei bauten die Jugendlichen einen dreiteiligen Löschangriff auf und stellten eine Wasserversorgung her – eine wichtige Übung für den Ernstfall.

Zur Stärkung gab es am Abend leckere Pizza, zu der sich auch einige Zug- und Gruppenführer gesellten. Doch Zeit zum Ausruhen blieb nicht lange, denn die Feuerwehrkameraden hatten bereits die nächste Übung vorbereitet: Ein angenommener Verkehrsunfall. Die Jugendlichen mussten sich Zugang zum Fahrzeug verschaffen und eine Person retten. Zusätzlich galt es, zwei weitere vermisste Personen zu suchen. Dank des geschickten Einsatzes der Jugendlichen und einer Wärmebildkamera konnten die Vermissten schnell gefunden werden.

Nach einem ereignisreichen Tag ließen die Jugendlichen den Abend entspannt mit Filmen ausklingen, bevor schließlich auch die letzten Augen gegen Mitternacht zufielen. Am Morgen startete der Tag mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor es ans gemeinsame Aufräumen ging.

Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, darunter die Zug- und Gruppenführer, die Firmen und Personen, die ihr Gelände für die Übungen zur Verfügung gestellt haben, sowie an das Autohaus Schlarmann für das Bereitstellen eines Fahrzeugs. Für alle Beteiligten war es ein spannendes Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung für die angehenden Feuerwehrkräfte!

Übernachten im FW-Haus / 08.03.2025