Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren Vörden, Neuenkirchen und Damme nach Hörsten gerufen. Dort stand eine Scheune, die als Strohlager diente, in Brand. An diese Scheune grenzte ein Stall, dem das Feuer bedrohlich nahe kam. Aufgrund dieser Lage wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen nachalarmiert.

Das brennende Stroh wurde nach und nach mit Teleskopladern aus der Scheune gefahren und mit zahlreichen Strahlrohren abgelöscht. Die Lorser Kameraden waren zudem für die Wasserentnahmestelle zuständig. Die TLFs aus Holdorf und Lorse brachten zusätzlich im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen, Vörden, Neuenkirchen und Damme. Zudem war die FTZ Vechta mit dem Wechsellader und der Mulde vor Ort, um neues Material an die Einsatzstelle zu bringen. Im weiteren Verlauf wurden die Einsatzkräfte aus Holdorf und Fladderlohausen von den Einsatzkräften der FF Borringhausen abgelöst, sodass wir gegen 06:00 Uhr die Heimreise antreten konnten.

Scheunenbrand Vörden – Strohlager / 28.07.2019