Bei der diesjährigen gemeinsamen Generalversammlung der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen konnte Gemeindebrandmeister (GBM) Norbert Nobbe den Bürgermeister der Gemeinde Holdorf Dr. Wolfgang Krug begrüßen. Ebenso freute er sich über die zahlreiche Teilnahme der Altersabteilungen beider Wehren.
Norbert Nobbe nannte am Anfang seines Jahresberichtes die aktuellen Mitgliederstände. Die Feuerwehr Holdorf zählt aktuell 49 aktive Mitglieder, die Feuerwehr Fladderlohausen 32 Mitglieder. Die Altersabteilungen zählen 13 Kameraden in Holdorf bzw. 12 Kameraden in Fladderlohausen. Er freute sich besonders über die starke Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr. 25 Mädchen und Jungen werden von den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern ausgebildet. Ihnen sprach GBM Nobbe einen besonderen Dank für ihre Arbeit aus. Des Weiteren beglückwünschte er auf diesem Wege nochmals den neun Jugendfeuerwehrmitgliedern zum Erreichen der Leistungsspange.
Die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen kommen im Jahr 2016 insgesamt auf 6372 Einsatz- und Dienststunden. Besonders lobte Norbert Nobbe die Initiative beider Wehren zur gemeinsamen Atemschutzausbildung. „Bei gemeinsamen Brandeinsätzen ist somit eine noch bessere Zusammenarbeit gewährleistet“, so Nobbe. Im vergangenen Jahr gab es allerdings glücklicherweise im Gemeindegebiet Holdorf keine großen Schadenslagen. Erwähnenswert war jedoch der Einsatz am Ostermontag bei Wiesenhof in Lohne, bei dem beide Wehren ebenfalls eingesetzt waren.
Norbert Nobbe bedankte sich anschließend bei Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug und der Gemeinde Holdorf für die tolle Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit. Außerdem dankte er den Fördervereinen, die die Feuerwehren ebenfalls tatkräftig unterstützen.
Im Jahr 2016 wurden insgesamt 20 Lehrgänge besucht. Norbert Nobbe konnte daher zahlreiche Mitglieder befördern. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Felix Heil, Marcel Schulze sowie Jens Wolters befördert. Hauptfeuerwehrmänner sind von nun an Manuel Bünnemeyer, Gerhard Exeriede sowie Ulrich Otte. Verpflichtet (und somit nun Feuerwehrmänner bzw. -frauen) sind von nun an Timo Schäfer, Benedikt gr. Schlarmann, Jessica Remme sowie Jana Pfeiffer. Karl Seep wurde anschließend für 25jährige Mitgliedschaft in der freiw. Feuerwehr Fladderlohausen geehrt. Ortsbrandmeister Klaus Meyer dankte ihm für den unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr. „Wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird, bist du sofort zur Stelle“, lobte Meyer.
Abschließend überbrachte Bürgermeister Dr. Krug die besten Grüße von Rat und Verwaltung. Er dankte den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen für die ehrenamtliche Arbeit, die oft viel Zeit in Anspruch nimmt. Er sprach zudem die Investition im Gewerbegebiet an, wo unter den Bahnschienen feste Leitungen zur Löschwasserversorgung gebaut werden. Außerdem informierte er über das Thema „Neubau des Feuerwehrhauses“ in Holdorf, welches spätestens im Jahre 2020 am Lagerweg stehen soll. Er wünschte den Kameraden und Kameradinnen ein ruhiges und relativ einsatzfreies Jahr 2017. Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe beendete kurz darauf die Generalversammlung.