Am vergangenen Freitag wurde auf der Generalversammlung des Fördervereins der freiw. Feuerwehr Holdorf e.V. ein neuer 2. Vorsitzender gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Stefan Lüpke-Narberhaus stellte sein Amt zur Verfügung. Diesen Posten übernimmt von nun an Max gr. Schlarmann (Foto links). Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle bei Stefan Lüpke-Narberhaus für die tolle geleistete Arbeit.
Was macht der Förderverein eigentlich?
Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Holdorf e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Aufgabe es ist, sämtliche Aktivitäten der freiwilligen Feuerwehr Holdorf im Rahmen des abwehrenden Brandschutzes sowie zur Brandschutzvorbeugung durch Aufklärung hierüber und Brandschutzerziehung zu unterstützen. Ein weiterer Punkt ist die Förderung der Kameradschaft. Diese Aufgaben wollen wir kurz näher erläutern.
Die Feuerwehr Holdorf besitzt seit 2009 eine Jugendabteilung, die Jugendfeuerwehr Holdorf. Alle 14 Tage treffen sich die 25 Jungen und Mädchen zum Dienst. Dort werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den späteren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung vorbereitet. Doch nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung steht auf dem Dienstplan, es werden auch zahlreiche andere Aktionen durchgeführt. In jedem Jahr findet eine Weihnachtsfeier für die Kinder statt, mal fährt man schwimmen usw. Das besondere Highlight ist aber für die Kinder die Teilnahme am jährlichen Pfingstzeltlager, an dem ca. 450 Kinder und Betreuer teilnehmen. Dieses Lager bedeutet einen hohen, logistischen Aufwand. Außerdem sind viele Anschaffungen wie große Übernachtungszelte, Kücheneinrichtung, usw. notwendig. Hierbei unterstützt der Förderverein in großem Maße und sorgt so dafür, dass die Kinder und Betreuer mit allem Notwendigen ausgestattet werden. Einige Anschaffungen stehen jedoch in nächster Zeit noch an.
Der Förderverein kümmert sich natürlich nicht nur um die Belange der Jugendfeuerwehr. Wie bei jeder anderen Institution auch, findet jährlich der Maigang oder eine Weihnachtsfeier statt, bei denen der Förderverein unterstützend wirkt. Diese Festivitäten sind den Kameraden auch sehr wichtig. Nicht, weil der Feuerwehr leider der Ruf vorrauseilt, gerne mal „einen zu heben“, sondern um dort seinen Partnern etwas zurückzugeben und dort ein paar schöne gemeinsame Stunden mit ihnen zu verbringen. Denn häufig verzichten die Ehepartner/Freundinnen/etc. auf den Mann oder Frau, wenn der Alarmempfänger zum Einsatz ruft. Dies kann auf der Arbeit, jedoch auch bei gemeinsamen Aktivitäten mit Frau und Kindern passieren. Häufig lassen die Feuerwehrkameraden so ihre Partner alleine, weshalb diese Kameradschaft auf den Festen den Kameraden ein großes Anliegen ist.
Nach einigen Einsätzen ist es zudem wichtig, über das Erlebte zu sprechen und sich im Feuerwehrhaus darüber zu unterhalten bzw. auszutauschen. Dass die Feuerwehr nicht nur Katzen aus Bäumen oder einen ausgelaufenen Dieseltank absichert, sollte den meisten Bürgern klar sein. Einsätze, wie am 26.05.2018 morgens um halb neun, als man eine Person tot aus der Toilettenanlage des Autobahnparkplatzes Langwege bergen musste oder am 07.01.2017, als man einen Taucher nach stundenlanger Suche tot aus dem Heidesee bergen musste, gehen an den Kameraden nicht immer spurlos vorbei. Auch in diesen Belangen unterstützt der Förderverein die Arbeit der Feuerwehr.
Zudem wird die Feuerwehr regelmäßig von Kindergartengruppen oder Schulklassen besucht. Dass man für die Brandschutzerziehung ausreichend kindergerechtes Material vor Ort hat, auch dafür sorgt der Förderverein. Brandschutzerziehung ist ein sehr wichtiges Thema, um bereits die Kleinsten zum Thema „Feuer“ und „Brandschutz“ zu sensibilisieren und ihnen den richtigen Umgang bei einem evtl. Notfallereignis aufzuzeigen.
Wie Sie sehen, übernimmt der Förderverein eine Vielzahl von Aufgaben. Die Feuerwehr Holdorf würde sich daher sehr freuen, wenn Sie Mitglied im Förderverein werden würden und somit all diese Arbeit, die die Kameraden in ihrer Freizeit und ohne Vergütung ausüben, unterstützen. Einen Link zum Download der Beitrittserklärung finden Sie unter diesem Link oder auf der rechten Seite der Homepage (Unter der Wetterwarnung)! Die ausgefüllten Erklärungen können beim 1. Vorsitzenden Paul Lindemann, Grüner Weg 8a, 49451 Holdorf oder beim Schuhhaus Echtermann („Puschen John“) an der Großen Straße abgegeben werden. Diese Personen stehen natürlich auch jederzeit für weitere Fragen zur Mitgliedschaft im Förderverein der freiw. Feuerwehr Holdorf e.V. zur Verfügung.
Sollten wir durch diesen Beitrag vielleicht das Interesse so weit geweckt haben, dass du über eine Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr nachdenkst, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme deinerseits sehr freuen. Gerne darfst du auch zu einem beliebigen Dienstabend vorbeischauen und dir die Arbeit der Feuerwehr anschauen. Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen, mit uns die Aufgaben der Feuerwehr wahrzunehmen: Retten, Löschen, Bergen und Schützen! Den aktuellen Dienstplan mit allen Terminen findest du übrigens mit einem Klick auf diesen Link!
Wir sagen HERZLICHEN DANK!!!