Am 04.09.2018 gegen 20:00 Uhr ertönten die neuen digitalen Alarmempfänger. Bei der Firma PS TruckWash war es zu einem Brand an einem LKW gekommen, zudem wurde eine Person vermisst. Dieses Szenario war glücklicherweise nur eine Übung. Da aber kein Einsatz dem anderen gleicht, ist es wichtig, viele mögliche Szenarien durchzuüben.

In diesem Szenario war die Situation wie folgt: Während des Waschvorgangs wird an einem LKW im Führerhaus ein Feuer festgestellt. Sofort begeben sich alle Mitarbeiter nach draußen. Während zeitgleich ein weiterer LKW gewaschen wird und ein Tank von innen gereinigt wurde, fällt aufgrund des Brandes und der dadurch entstandenen Panik ein Mitarbeiter in den Tank. Er kann sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Daher wurden umgehend zwei Abschnitte gebildet. Ein Abschnitt beschäftigt sich mit dem Brand, der andere Abschnitt mit der Rettung der mittlerweile bewusstlosen Person aus dem Tank. Dafür war auch zusätzlich ein Rettungswagen der Malteser aus Damme anwesend, um uns bei der Rettung des Patienten zu unterstützen. Es wurden mehrere Techniken ausprobiert und alle waren später sehr zufrieden mit dem Ablauf.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma PS TruckWash, die Gebäude, LKWs, Mitarbeiter usw. zur Verfügung gestellt hat. Nur durch die immer wieder vorkommende Unterstützung der ortsansässigen Firmen ist es für uns möglich, eine gute und zielorientierte Ausbildung zu betreiben! Herzlichen Dank!

Übung bei PS TruckWash / 04.09.2018