Am Ostersamstag war die Feuerwehr Holdorf gegen 17:45 Uhr zu einer Brandsicherheitswache ausgerückt. Sechs Kameraden sicherten ein angemeldetes Osterfeuer im Industriegebiet ab.

Da das Osterfeuer durch den Wind schnell „an Fahrt aufnahm“ und eine kurzfristige, starke Rauchentwicklung über dem Industriegebiet zu sehen war, gingen zahlreiche Notrufe bei der Einsatzleitstelle Vechta ein. Verschiedene Meldungen über einen größeren Brand im Industriegebiet ließen daraufhin die digitalen Alarmempfänger gegen 18:15 Uhr ertönen. Nach ausgiebiger Erkundung der Kameraden stand dann glücklicherweise fest, dass das Feuer das angemeldete Osterfeuer war, sodass die zusätzlich alarmierten Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder einrücken konnten.

An dieser Stelle möchten wir aber nochmal ausdrücklich das umsichtige Verhalten der Holdorfer Bürger loben und hervorheben, die richtiger Weise die Notrufnummer gewählt hatten. Hier in der Region ist es eigentlich üblich, dass die Osterfeuer am Ostersonntag brennen. Daher war das Verhalten, die Notrufnummern zu wählen, weil man das Feuer nicht zuordnen konnte, vollkommen richtig!

In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Osterfest und einen sicheren Besuch bei den diversen Osterfeuern!

Zwei Einsätze an Ostersamstag / 20.04.19