Am 31.01.2020 fand die alljährlich stattfindende Generalversammlung der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen statt. Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe konnte hierzu den Bürgermeister der Gemeinde Holdorf Dr. Wolfgang Krug, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, die Mitglieder der Altersabteilungen sowie zahlreiche Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Norbert Nobbe am Anfang auf die Mitgliederstände ein. In der freiw. Feuerwehr Holdorf sind zurzeit 52 aktive Feuerwehrmänner und -frauen, in Fladderlohausen sind es 32. Zudem sind 12 Mitglieder in der Altersabteilung Holdorf, 14 Kameraden in Fladderlohausen. Somit beläuft sich die Gesamtstärke auf 84 aktive Kameraden in der Einsatzabteilung sowie 26 Mitglieder in den Altersabteilungen. Erfreulich erwähnt Nobbe die hohen Dienstbeteiligungen in den Feuerwehren, weshalb die hohe Zahl an Dienststunden von 4343 Stunden zustande kommen.

Des Weiteren sprach Nobbe die Einsätze im vergangenen Jahr an. Beide Wehren haben im Jahr 2019 eine hohe Zahl an Einsätzen bewältigt, insgesamt waren es 118 Einsätze (84 Holdorf, 34 Fladderlohausen). Besonders zu erwähnen war die Wald- und Flächenbrandserie im Juli, die den Kameradinnen und Kameraden einiges abverlangte. Es kamen im vergangenen Jahr 3907 Einsatzstunden zusammen, was eine Gesamtstundenanzahl von 8250 für die Allgemeinheit bedeutet. Beachtlich war auch die Zahl der Lehrgänge, es wurden insgesamt 40 Lehrgänge besucht.

Die ehemaligen JF-Mitglieder bekamen von JF-Wart Jens Lindemann und seiner Stellvertreterin Antonia Nobbe ein Präsent überreicht

Positives gibt es auch von der Jugendfeuerwehr zu berichten. Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann berichtete von einem ereignisreichen Jahr, wo besonders das Pfingstzeltlager in Holdorf zu erwähnen ist. Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 18 Mitglieder, sechs Mitglieder konnten im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Für das kommende Jahr haben sich zudem bereits sieben neue Kinder angekündigt. Die Jugendlichen haben im Jahr 2019 insgesamt 4873 Stunden absolviert, was ein Plus zum Vorjahr bedeutet. Jens Lindemann bedankte sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden beider Wehren sowie bei der Gemeinde Holdorf für die großartige Unterstützung im vergangenen Jahr, besonders beim Pfingstzeltlager. Einen herzlichen Dank richtete er zudem an seine Stellvertreterin Antonia Nobbe sowie den Betreuern für die enorme Unterstützung in allen Belangen.

Nach dem Bericht der Jugendfeuerwehr nahm Gemeindebrandmeister Norbert Nobbe gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug Ehrungen vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heiner Lindemann (Fladderlohausen) geehrt. 40 Jahre in der Feuerwehr sind die Kameraden Josef Wernke (Fladderlohausen) und Alfons Robke (Holdorf). Für stolze 50 Jahre wurde Franz Strategier (Fladderlohausen) geehrt. Alle Kameraden bekamen zudem einen Präsentkorb.

Außerdem gab es zahlreiche Beförderungen. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurden Max Cierpka, Emily Otte, Jana Pfeiffer sowie Jessica Remme-Giere (alle Fladderlohausen) befördert. Hauptfeuerwehrmänner sind von nun an Andreas Kruse, Dennis Niemann (beide Fladderlohausen) sowie Andre Lindemann (Holdorf), Hauptfeuerwehrfrau ist nun Antonia Nobbe (ebenfalls Holdorf). Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Klaus-Dieter Kolbeck (Fladderlohausen) befördert. Christof Kruse (Fladderlohausen) sowie Jens Lindemann (Holdorf) sind nun Oberlöschmeister. Zum Hauptlöschmeister wurde Hans-Jürgen Prüne (Holdorf) befördert. Verpflichtet zu Feuerwehrmännern bzw. Feuerwehrfrauen wurden Bernd Macke, Peter Stangenberg, Felix Straub (alle Fladderlohausen) sowie Steffi Schulze und Marius Völkerding (beide Holdorf).

Der stv. OrtsBM Jens Wobbeler (1.v.l.), Bürgermeister Dr. Krug (2.v.l.), GBM Norbert Nobbe (2.v.r.) sowie OrtsBM Thorsten Deters (1.v.r.) mit den neu verpflichteten Kameraden/Kameradinnen

Natürlich durften auch Grußworte nicht fehlen. Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug begann seine Worte allerdings mit Ernennungen. Jens Lindemann, Ludger Börgerding (beide Holdorf) sowie Mario Stickfort (Fladderlohausen) wurden vom Bürgermeister zu Feuerwehr-Pressesprechern ernannt.

Anschließend fand Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug nur lobende Worte für die Feuerwehren, die die Gemeinde jederzeit gerne und so gut wie möglich unterstützt und ausstattet. In diesem Zusammenhang informierte Dr. Krug über den aktuellen Stand des neuen Feuerwehrhauses in Holdorf. „Aktuell befindet sich alles im vorgegebenen zeitlichen Rahmen“, so der Bürgermeister.

Auch Dr. Krug sprach nochmal das Pfingstzeltlager an und lobte die hervorragende Gemeinschaftsleistung beider Wehren, die sich auch im gesamten Jahr zeigte. Zahlreiche Einsätze, die vorbildlich abgearbeitet wurden, zeugt von einer super Qualität in den Wehren, so Dr. Krug.

Auch Kreisbrandmeister Matthias Trumme sprach noch einige Worte zu den Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für die Einladung. Er schloss sich den lobenden Worten des Bürgermeisters an und bedankte sich gleichzeitig auch beim Bürgermeister. Er dankte allen anwesenden Kameraden für den geleisteten Einsatz im vergangenen Jahr.

Norbert Nobbe sprach abschließend noch ein paar Punkte unter „Verschiedenes“ an und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein.

Foto mit allen Geehrten, Beförderten und Verpflichteten.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Stv. OrtsBM Fladderlohausen Jens Wobbeler, Jana Pfeiffer, KBM Matthias Trumme, Josef Wernke, Florens Herkenhoff, Franz Strategier, GBM Norbert Nobbe, Ludger Börgerding, Christof Kruse, Dennis Niemann, Jens Lindemann, Heiner Lindemann, Antonia Nobbe, Felix Straub, Hans-Jürgen Prüne, Steffi Schulze, Klaus-Dieter Kolbeck, Bernd Macke, Max Cierpka, Emily Otte, Marius Völkerding, Andreas Kruse, Jessica Remme-Giere, Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, OrtsBM Holdorf Thorsten Deters

 

Text: Jens Lindemann / Fotos: Mario Stickfort
gemeinsame Generalversammlung / 31.01.2020