Am 13.06.2020 wurde die Feuerwehr Damme zu einem Unwettereinsatz gerufen. Aufgrund eines starken Gewitters, welches mit heftigem Starkregen einher ging, kam es bei einem Industriebetrieb und bei weiteren öffentlichen Gebäuden zu Überschwemmungen. Schnell kamen über die Leitstelle Vechta weitere Notrufe für das Stadtgebiet Damme rein, sodass weitere Feuerwehren nach Damme hinzugerufen wurden, darunter auch die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen mit insgesamt sechs Fahrzeugen. Zusammengefasst waren ca. 270 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Vechta und Osnabrück im Einsatz.

Die Holdorfer und Lorser Fahrzeuge, wie hier das LF16/12 Holdorf sowie das TLF16/24 Tr aus Fladderlohausen, waren in der Dammer Innenstadt im Einsatz

Es wurden zahlreiche Keller mit Pumpen vom Wasser befreit. Die Einsatzstellen waren im gesamten Stadtgebiet Damme inklusive der Bauernschaften verteilt. Es wurden zudem zahlreiche Sandsäcke gefüllt, um Betriebe bzw. Häuser zu schützen. Von den Feuerwehrkräften wurden (Stand: 23:00 Uhr) ca. 65 Einsatzstellen abgearbeitet, die Holdorfer bzw. Lorser Kameraden übernahmen davon ca. zehn Objekte.

Einsatzkräfte im Einsatz:
FF Damme, FF Borringhausen, FF Osterfeine, FF Holdorf, FF Fladderlohausen, FF Dinklage, FF Neuenkirchen, FF Vörden, FF Südlohne, FF Hunteburg, zwei Fachzüge der KFB LK OS Süd inklusive Führungsstaffel, IuK-Zug LK Vechta (ELW2), FTZ Vechta, stv. KBM LK Vechta, DRK Vechta, Polizei Damme

Weitere Infos/Bilder auf folgenden Kanälen: OVonline / OM-online, Homepage Feuerwehr Damme, NonStopNews.de, TV7news.de

Unwetter über Damme / 13.06.2020