Am 09.08.2020 wurde die Feuerwehr Holdorf gegen 17:30 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Nachdem kurz vorher der diensthabenden DLRG-Gruppe am Heidesee eine Person als vermisst gemeldet worden war, alarmierten diese wiederum weitere Einheiten.
Es wurden somit umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, unter anderem vom Land, von Booten, aus der Luft mittels Drohne sowie mittels Tauchern. Für die Suchmaßnahmen wurde zudem der Heidesee geräumt. Im Laufe des Einsatzes wurde die Person dann von Rettungstauchern gefunden. Sie konnte leider nur noch leblos aus dem See geborgen werden!
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Holdorf die Feuerwehr Fladderlohausen, die Einheiten der Feuerwehr-Taucher aus Alfhausen und Bramsche, zahlreiche Rettungstaucher sowie Boote der DLRG-Ortsgruppen des Landkreises Vechta, eine Hundestaffel der DLRG, die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr Vechta, der stv. Kreisbrandmeister, ein RTW sowie ein NEF der Malteser, die Polizei bzw. Kriminalpolizei sowie das KIT der Malteser. Zusätzlich war zudem noch die Feuerwehr Borringhausen mit dem geländegängigen Gator alarmiert worden. Diese konnten die Alarmfahrt jedoch abbrechen, da die Person kurz nach der Alarmierung gefunden wurde.
Weitere Infos: OM-Online (mit Videobeitrag), NWM-TV, ZDF-Drehscheibe (ab 06:28 min), ARD-Brisant, YouTube-Beitrag der Kreiszeitung