Am 19.01.2022 wurde die Feuerwehr Steinfeld gegen 00:25 Uhr zu einem Brand in einer Tischlerei gerufen. Nach kurzer Erkundung wurde sofort vom Einsatzleiter von „Feuer 2“ auf „Feuer 4“ erhöht und somit weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gerufen, darunter auch die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen.

Die Tischlerei stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand, sodass das Hauptaugenmerk auf die Wohnhäuser lag, die direkt an das Gebäude angrenzten. Mit massivem Wassereinsatz von mehreren Atemschutztrupps sowie aus der Drehleiter konnten die Wohnhäuser gehalten werden. Ein Totalschaden an der Tischlerei konnte nicht verhindert werden. Im weiteren Verlauf kamen mehrere Bagger zum Einsatz, um weitere Glutnester aufzuspüren. Die Drohnengruppe unterstützte diese Maßnahme mit der Wärmebildkamera aus der Luft. Die Löscharbeiten werden sich noch weit in den Mittwoch hineinziehen.

Im Einsatz waren aus dem Landkreis Vechta die Feuerwehren Steinfeld, Damme, Holdorf, Fladderlohausen, Dinklage, Vechta, Lohne, Südlohne, Brockdorf, Goldenstedt, Visbek, Borringhausen, Osterfeine und Neuenkirchen. Außerdem war aus dem Landkreis Diepholz die Stadtfeuerwehr Diepholz vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war der IuK-Zug (ELW2 und Drohne), der stv. Kreisbrandmeister / Regierungsbrandmeister, die FTZ, die Polizei, die Malteser mit mehreren RTWs, dem ELW und dem ltd. Notarzt sowie das DRK Vechta, das die Verpflegung übernahm. Zusätzlich war der AlphaWolf sowie das TAF35 der Firma AlphaRobotics alarmiert.

Weitere Infos / Bilder hier: Nonstopnews.de, OM-Online

Großbrand einer Tischlerei / 19.01.2022