Nach zweijähriger Corona-Pause war es endlich wieder so weit: Das Pfingstzeltlager konnte endlich wieder stattfinden. 🙂

So machten sich am Freitag, den 03.06.2022 insgesamt 22 Jugendfeuerwehrmitglieder sowie 8 Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg nach Borringhausen, wo in diesem Jahr das Zeltlager stattfand. Die Jugendfeuerwehr Borringhausen hatte für ideale Bedingungen gesorgt. Nach dem Aufbau am Freitag ging es für die Kids am Abend mit dem Orientierungsmarsch los. Auf der insgesamt knapp 6km langen Strecke erwartete die Kinder einige Stationen mit Spielen und Aufgaben, die super gemeistert wurden.

Am Samstag ging es dann mit dem „Spiel ohne Grenzen“ weiter. Mit einem Handtuch mussten Wasserbomben über ein Netz geworfen und am Ende mit Eimern aufgefangen werden. Auch hier zeigten wir eine gute Leistung. Nach dem Gottesdienst ließen wir den Abend mit einigen Gästen aus der aktiven Einsatzabteilung bei einem gemütlichen Grillen ausklingen.

Am Sonntag stand die Dorfolympiade auf dem Programm. Insgesamt 18 Spiele wurden mit Bravour durchgeführt. Vom „Wäscheklammer-Spiel“ über „Saugleitung kuppeln“ waren vielfältige Spiele dabei.

Am Montag standen dann, nach unserem Spüldienst, wieder „Spiele ohne Grenzen“ an. Es wurden von der Kreisjugendfeuerwehr zwei große Menschenkicker organisiert. In einem Turnier mussten wir gegen die Jugendfeuerwehren aus Steinfeld, Lutten, Lohne und Langförden antreten. Drei der vier Vorrundenspiele konnten wir gewinnen, sodass wir uns für das Viertelfinale qualifizieren konnten, welches wir allerdings gegen die JF Vörden knapp mit 3:2 verloren. Am Abend fand dann die Siegerehrung statt, bei der wir mit einem hervorragenden 8. Platz hervorgingen. Auf diese Platzierung kann man sehr stolz sein, wenn man bedenkt, dass wir mit insgesamt 13 JF-Mitgliedern angereist waren, die das erste Mal im Pfingstzeltlager waren. An dieser Stelle natürlich auch nochmal „Herzlichen Glückwunsch“ an die JF Borringhausen zum Heimsieg.

Wir ließen den Abend dann gemütlich ausklingen, bevor am Dienstag dann der Abbau anstand.

Alles in allem ein super gelungenes Zeltlager. Vielen Dank an die Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr Borringhausen für die optimale Vorbereitung. Die JF Holdorf hat sich in Borringhausen sehr wohl gefühlt. Nicht in Vergessenheit geraten dürfen bei den Danksagungen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen, die bereits am Donnerstag zahlreich bei den Vorbereitungen und dem Aufbau des Lagers geholfen haben und die jederzeit zur Verfügung standen. Vielen Dank! Wir freuen uns nun auf das nächste Zeltlager, welches im Jahr 2023 in Osterfeine stattfinden wird!

Pfingstzeltlager 2022 in Borringhausen