Am 25.06.2022 versammelten sich die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen auf dem Schützenplatz Fladderlohausen, um gleich mehrere neue Fahrzeuge / Gerätschaften sowie einen Anbau einzuweihen. Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen konnte zu dieser Feier auch zahlreiche Gäste begrüßen. Er freute sich, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt sind, darunter Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, der Gemeinderat, der stv. Kreisbrandmeister Michael Ahrling, Pfarrer Silvaraju Kativallu von der katholischen und Ilona Benker von der evangelischen Kirchengemeinde, Steffen Oevermann von der Öffentlichen Oldenburg sowie die Orts- und Stadt- bzw. Gemeindebrandmeister der umliegenden Feuerwehren.

Gemeindebrandmeister Hölzen bedankte sich in seinen Grußworten bei der Gemeinde Holdorf, die in letzten Jahren einiges in die Modernisierung der Feuerwehren investiert hat und dies auch weiterhin (Beispiel: Neubau FF-Haus Holdorf) tun wird. „Wir investieren gerne in die Feuerwehren, denn nur durch die moderne Ausstattung der Feuerwehren, ist es den Frauen und Männern, die mit so viel Eifer ehrenamtlich dabei sind, möglich, schnell und effizient zu helfen“, so Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug. Gemeindebrandmeister Hölzen und Bürgermeister Dr. Krug erhielten anschließend von der Öffentlichen Oldenburg einen Scheck, der durch Steffen Oevermann (Geschäftsstelle Holdorf) übergeben wurde.

Im Anschluss fand dann die Segnung der Fahrzeuge bzw. des Anbaus statt. Pfarrer Silvaraju Kativallu segnete den MTW sowie den Anhänger der FF Fladderlohausen, das HLF 20 der Feuerwehr Holdorf sowie den Anbau am Feuerwehrhaus Fladderlohausen, welcher im Zuge der Neuanschaffungen nötig war.

Nach der Segnung nutzte die Feuerwehrführung um Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen die Gelegenheit, um noch einige Ehrungen nachzuholen bzw. durchzuführen. Daniel Ahrling (Holdorf) wurde für 25 Jahre, Paul Lindemann (Holdorf) für 40 Jahre, Günter Boye (Fladderlohausen) für 50 Jahre und Robert Rechtien (Fladderlohausen) für sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zum Abschluss gab es dann noch eine besondere Ehrung. Norbert Nobbe, der bis Feburar 2022 Gemeindebrandmeister war, wurde von Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt. Dass diese Ehrung mehr als verdient ist, zeigten die Kameradinnen und Kameraden durch „Standing Ovations“ und einem langen Applaus.

Abschließend standen die Feuerwehrfrauen und -männer, besonders das Fahrzeugkomitee, welches unzählige ehrenamtliche Stunden in die Planung der Fahrzeuge gesteckt hat, den Gästen für Fragen und kleineren Vorführungen bereit. Ebenso stand auch das TAF35, welches der Feuerwehr Holdorf von der Firma Alpha Robotics zur Verfügung gestellt wird und am vergangenen Donnerstag auf der Interschutz übergeben wurde, zur Anschauung bereit.

Einweihung Fahrzeuge – Anbau / 25.06.2022