Am Wochenende fand ein etwas längerer Dienst der Jugendfeuerwehr statt. Obwohl das neue Feuerwehrhaus zwar noch nicht ganz fertig ist, ist es jedoch schon so weit, dass die Jugendfeuerwehr dort übernachten konnte. Ein Highlight, auf das sich die Kids schon seit Wochen gefreut haben.

Am Samstagnachmittag wurden zuerst die Luftmatratzen und Feldbetten fertig gemacht. Anschließend haben die Jugendlichen eine Übung durchgeführt. Dabei ging es sowohl um die Brandbekämpfung als auch um eine Menschenrettung. Alles natürlich ohne den ernsten Charakter, hauptsächlich ging es um den Lerneffekt.

Nachdem alle mit Pizza gestärkt waren, wurden noch zwei weitere Übungen durchgeführt. Neben einer ausgelösten Brandmeldeanlage galt es, drei vermisste Personen beim Heidesee zu finden. Gerade bei einer einsetzenden Dunkelheit war es eine gute Übung mit der Wärmebildkamera. Alle Personen konnten von den Kids schnell gefunden werden.

Der Abend endete dann bei einem Film. Nach und nach fielen die Augen bei den Kids zu, sodass alle (mehr oder weniger) frisch und munter beim gemeinsamen Frühstück saßen. Insgesamt war es ein toller Dienst, der die Truppe noch mehr zusammengeschweißt hat.

Ohne externe Unterstützung ist so ein Dienst aber nicht durchzuführen. Daher ein riesiges „DANKE“ an alle Kameradinnen und Kameraden, die die Jugendfeuerwehr bei dieser Aktion unterstützt haben. Ebenso danken wir allen, die uns die Gebäude bzw. Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Übernachten im FF-Haus / 15.04.2023