Am Freitagmorgen gegen 06:27 Uhr wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. In Lohne war, vermutlich wegen eines technischen Defektes, in einem Logistikzentrum für Tiefkühlware Ammoniak ausgetreten. Daraufhin wurde von der Feuerwehr Lohne, die bereits um kurz nach 6 zur ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert wurde, der Gefahrgutzug des Landkreises Vechta angefordert. Diesem gehören auch die Holdorfer Feuerwehren an.

Mit insgesamt drei Fahrzeugen rückten die Frauen und Männer nach Lohne aus. Vom Wechsellader-Fahrzeug „AB-Rüst“ wurde Material zur Verfügung gestellt, die anderen Fahrzeuge unterstützten beim Aufbau und Betrieb des Dekon-Platzes, in dem die eingesetzten CSA-Trupps gereinigt und entkleidet werden.

Im Einsatz: Feuerwehr Lohne, Gefahrgutzug (Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen, Dinklage, Lohne, Vechta, Langförden), IuK-Zug des Landkreises Vechta (ELW 2 & Drohne), Rettungsdienst der Malteser (inkl. örtliche Einsatzleitung), Polizei sowie der Verpflegungszug des DRK. Insgesamt waren mehr als 130 Männer und Frauen im Einsatz.

Weitere Bilder / Infos hier: OM-Online, Feuerwehr Lohne

Gefahrguteinsatz Lohne / 19.01.2024