Am Samstag, den 16.03.2024 stand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein weiteres Highlight im Jahr an: Übernachten im Feuerwehrhaus! Am Samstagnachmittag bauten die Kinder und Jugendlichen ihre Feldbetten und Luftmatratzen auf, kurz darauf wurden die Fahrzeuge eingeteilt. Denn neben dem Übernachten wurden auch einige Übungen abgearbeitet.

Starten konnte die Jugendfeuerwehr auf einem großen Gelände inklusive einem Gebäude, in dem wir großen einen Keller nutzen konnten. Hier wurde ein Kellerbrand mit einer vermissten Person simuliert. Zudem gab es dort einen Waldbrand sowie einen auslaufenden Gefahrstoff. Alle Übungsszenarien wurden hervorragend von den Jugendlichen abgearbeitet.

Nach der Stärkung durch leckere Pizza ging es dann für einen Teil zu einem kleinen Brand, bei dem die Mitglieder beweisen konnten, dass sie den dreiteiligen Löschangriff beherrschen. Der andere Teil fuhr kurze Zeit später zum Naturlehrpfad, wo zwei vermisste Personen simuliert wurden. Aufgeteilt in mehreren Gruppen konnten die beiden Personen zügig gefunden und gerettet werden.

Am Abend wurden dann zum Abschluss noch Filme geschaut oder Spiele gespielt. Nach einem leckeren Frühstück am Sonntagmorgen und dem gemeinsamen Aufräumen gingen alle Jugendlichen und Betreuer leicht müde, aber bestens gelaunt nach Hause!

Übernachten im FW-Haus / 16.03.2024