Zu zwei Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden am Donnerstag, den 21.03.2024 alarmiert. Gegen 11:52 Uhr wurde die Feuerwehr Holdorf auf die B214 (Ihorst) gerufen. Dort ereignete sich ein Verkehrsunfall. Ein mit drei Personen besetzter PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam in einem Graben zum Stehen. Zwei Personen konnten das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Die dritte Person war ebenfalls leicht verletzt, saß jedoch noch aufgrund der Lage im Fahrzeug. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug aus dem Graben gezogen. So konnte auch die dritte Person an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 1, HLF 2, Rettungsdienst mit 3x RTW und 1x NEF, Polizei

Zum zweiten Einsatz wurden gleichzeitig die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen gegen 13:48 Uhr alarmiert. Auf der Gramker Strasse geriet ein Bus in Brand. Bei Eintreffen der ersten Kameraden stand der Bus in Vollbrand. Die sieben Passagiere inkl. der Busfahrerin hatten den Bus bereits unverletzt verlassen können. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung und der Gefahr der Ausbreitung wurde zudem die Feuerwehr Damme mit den Tanklöschfahrzeugen hinzugerufen.

Mit mehreren Strahlrohren sowie im weiteren Verlauf mit einem Schaumangriff war das Feuer durch die Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht worden. . Ein Totalschaden konnte jedoch nicht verhindert werden. Während der Lösch- und Bergungsmaßnahmen war die Gramker Straße voll gesperrt.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 1, HLF 2, MTW (alle Holdorf), TLF 16/24 Tr, LF 8 (beide Fladderlohausen), TLF 20/40, TLF 16/25, MTW (alle Damme), Polizei, Straßenmeisterei

Verkehrsunfall & Busbrand / 21.03.2024