Am Mittwoch, den 08.05.2024 wurden die Frauen und Männer gegen 18:05 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Auf dem Kalksandsteinsee kam es auf einem Saugbagger zu einer Verpuffung. Zudem war eine Person im Wasser vermisst. Bei diesem Szenario handelte es sich glücklicherweise um eine Alarmübung.

Sowohl die DLRG Holdorf als auch die DLRG Dinklage waren mit mehreren Boten und Einsatztauchern vor Ort, um die vermisste Person zu suchen. Diese konnte nach kurzer Zeit aus dem Kalksandsteinsee gerettet werden. Hierbei handelte es sich selbstverständlich nur um eine Puppe. Außerdem konnte das HLF das „Feuer“ auf dem Saugbagger schnell unter Kontrolle bringen.

Insgesamt waren alle Beteiligten mit der Übung sehr zufrieden. Die Organisatoren zogen viele positive Eindrücke aus der Übung. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das Kalksandsteinwerk BMO Werk Holdorf für die Unterstützung und die Bereitstellung des Geländes. Sowohl an die DLRG Holdorf als auch an die DLRG Dinklage ein „DANKE“ für die tadellose Zusammenarbeit.

Alarmübung Kalksandsteinsee / 08.05.2024