Vom 17.05.-21.05.2024 fand das diesjährige Pfingstzeltlager aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta statt. Die Jugendfeuerwehr bzw. Feuerwehr Goldenstedt hatte dazu einen Zeltplatz hervorragend vorbereitet, auf und an dem es an nichts fehlte. Bereits am Donnerstag fuhren die Betreuer sowie einige Kameraden und die älteren JF-Mitglieder nach Goldenstedt, um die Zelte aufzubauen.

Am Freitagabend war dann die offizielle Eröffnung. Nach einer leckeren Spaghetti Bolognese starteten die mitgereisten 26 JF-Mitglieder zum Orientierungsmarsch. Am Samstag fanden dann die „Spiele ohne Grenzen“ statt, bei denen die Kids unter anderem die Schlauch-Stafette durchführen mussten (C-Leitungen so schnell wie möglich gerade verlegen). Am Abend war dann um 17:00 Uhr der Wortgottesdienst, bei dem der ehemalige JF-Wart Jens das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für seine Verdienste erhielt. Danach gab es ein leckeres Grillbuffet, zu dem auch zahlreiche Eltern und Kameraden der Einladung gefolgt waren. Selbstverständlich durfte auch die Taufe unserer (neuen) Führungskräfte nicht fehlen.

Am Sonntag starteten die JF-Mitglieder nach einem reichhaltigen Frühstück zur Dorfolympiade. Bei vielen kleinen Spielen zeigten die Mädels und Jungs eine tolle Leistung. Am späten Nachmittag musste der Aufenthalt kurzfristig in die große Sporthalle verlegt werden, da ein Gewitter aufzog. Glücklicherweise fiel es nicht so schlimm aus wie zuerst erwartet, sodass wir alle nach dem Abendessen wieder in unser Dorf konnten. Danach wurde dann auch die Taufe der neuen JF-Betreuer Max, Sina und Jana sowie der Kinder durchgeführt.

Am Montag folgten dann noch einmal die „Spiele ohne Grenzen“, bei denen der A-Lauf (Balance auf einem Holz-A halten sowie das Zurücklegen einer Strecke) absolviert werden musste. Auch hier legten die Kids eine hervorragende Zeit aufs Parkett. Gespannt wartete man dann am Abend auf die Siegerehrung. Die JF Holdorf belegte eine tollen 11. Platz. Sieger des Pfingstzeltlagers wurde die Jugendfeuerwehr Südlohne. Den 11. Platz feierte man dann am Abend mit einer Hawaii-Party, bei der sowohl die Betreuer als auch die Mädels und Jungs noch einmal alles gaben.

Am Dienstagmorgen ging es dann für alle gut gelaunt, aber sichtlich erschöpft zurück nach Holdorf. Es war für alle eine tolles Zeltlager mit jeder Menge Spaß und Teamgeist, der immer im Vordergrund stand. An dieser Stelle ein großes Lob an die Feuerwehr Goldenstedt für die hervorragende Organisation sowie an das DRK Vechta für das leckere Essen!

Pfingstzeltlager 2024 in Goldenstedt