Am vergangenen Dienstagabend fand eine Übung des neu strukturierten 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft statt. Der 4. Zug war ebenfalls an der Übung beteiligt. Es wurde ein Waldbrand im Dammer Ortsteil Dalinghausen angenommen.
Vor Ort angekommen wurde ein Faltbehälter aufgebaut, der als Wasserpuffer genutzt wurde. Zudem wurde eine Schlauchleitung über eine längere Wegstrecke verlegt, bei der mehrere Zwischenpumpen aufgrund der Höhenunterschiede gesetzt werden mussten. Die Tanklöschfahrzeuge des 3. Zuges waren zudem im Pendelverkehr unterwegs, um so ausreichend Wasser an der angenommenen Einsatzstelle zu haben.

Insgesamt waren alle Beteiligen mit der Übung zufrieden. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Damme versorgten die Teilnehmer später mit kühlen Getränken und leckerer Bratwurst. Die Feuerwehr Holdorf unterstützte den 3. Zug mit dem ELW sowie dem TLF 16/25, die Lorser Kameraden mit dem TLF 16/24 Tr.

Im Einsatz: ELW 1 und TLF 16/25 (beide Holdorf), TLF 16/24 Tr (Fladderlohausen), TLF 24/50 und MTW (beide Steinfeld), LF 8/6 und GW (Südlohne), LF 8/6 (Brockdorf), 4. Zug der KFB des Landkreises Vechta, stv. KFB-Führer

Übung des 3. + 4. Zuges der KFB / 28.05.2024