Am 27.11.2024 gegen 21:46 Uhr ertönten die Alarmempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Holdorf zum ersten Mal. Aufgrund der teilweise starken Böen war ein Baum auf der „Gramker Strasse“ umgefallen und behinderte den Verkehr. Mittels Motorkettensäge wurde die Gefahrenstelle zügig beseitigt. Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurde ein weiterer Baum in der Straße „Haveriede“ entdeckt, der umgehend entfernt wurde.

Nach kurzer Pause im Feuerwehrhaus bekamen die Frauen und Männer dann gegen 22:38 Uhr den nächsten Alarm. Auf der Strasse „Handorfer Mühlenweg“ war eine große Baumkrone aufgrund des Sturm herausgebrochen und blockierte die Straße. Ebenso lag ein Baum auf dem „Fladderweg“ quer zur Fahrbahn. Auch hier kam die Motorkettensäge zum Einsatz.

Um kurz nach Mitternacht (00:10 Uhr) wurde die Feuerwehr Fladderlohausen alarmiert. In Grandorf lag ebenfalls ein Baum quer zur Fahrbahn. Um 03:16 Uhr ertönten für die Lorser Kameradinnen und Kameraden die Melder ein zweites Mal. In diesem Fall ging es nach Neuenkirchen, da die Neuenkirchener Kameraden bereits auf der A1 bei einem LKW-Brand gebunden waren. Auch hier musste ein Baum bzw. eine große Baumkrone entfernt werden.

 

Bäume auf Fahrbahn / 27.+28.11.2024