Am Freitagabend, den 13.02.2026, wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen um 18:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Straße „Lorser Weg“ alarmiert. Ein LKW war aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen. Durch die aufgeweichte Berme geriet das Fahrzeug ins Kippen und stürzte um.

Der Fahrer war nicht eingeklemmt, jedoch zunächst im Führerhaus eingeschlossen. Er wurde durch die Einsatzkräfte aus dem LKW befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen sowie der Zulauf zu einem Bach umgehend abgedichtet, um eine Gewässerverunreinigung zu verhindern. Im weiteren Verlauf wurde der Bach ausgiebig erkundet. Da hierfür weitere Ölsperren benötigt wurden, kam der stellvertretende Stadtbrandmeister Damme im weiteren Einsatzverlauf mit entsprechendem Material zur Einsatzstelle, um die Maßnahmen am Gewässer zu unterstützen.

Der Inhalt des verunfallten LKW wurde im Laufe des Einsatzes durch die betroffene Firma in einen Ersatz-LKW umgepumpt, um eine sichere Bergung zu ermöglichen.

Im Einsatz waren: PKW GBM / ELW 1, HLF 1, HLF 2, AB-Rüst (alle Holdorf) / TLF 16/24 Tr, LF 8, MTW (alle Fladderlohausen) / PKW stv. StadtBm Damme / Rettungsdienst mit 1x RTW und 1x NEF

LKW-VU / 13.02.2026