Am Freitagabend, den 20. Februar 2026, fand die Generalversammlung unserer Jugendfeuerwehr statt. Jugendfeuerwehrwartin Antonia Kolbeck begrüßte die Mitglieder sowie zahlreiche Gäste und Eltern. Besonders willkommen geheißen wurden Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug, Ortsbrandmeister Fladderlohausen Fabian Kolbeck und der stellvertretende Ortsbrandmeister Holdorf Max gr. Schlarmann.

Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf das Jahr 2025. In vielen Diensten und Veranstaltungen zeigte sich, wie aktiv und engagiert die Jugendfeuerwehr war. Ein Höhepunkt blieb das Pfingstzeltlager in Bakum mit Gemeinschaft, Zeltlagerleben und viel Spaß. Große Begeisterung löste auch ein besonderer Dienst aus: die Besichtigung der Polizei-Hubschrauberstaffel in Rastede, bei der Technik und Abläufe aus nächster Nähe erlebt werden konnten.

Anschließend standen Wahlen auf dem Programm. Zum Jugendsprecher wurde Mathis Dödtmann gewählt. Sophie Lüpke-Narberhaus ist 1. stellvertretende Jugendsprecherin, Vincent Blömer 2. stellvertretender Jugendsprecher. Das Schriftführer-Team bilden Maximilian Thöle (Schriftführer) und Ole Glandorf (stellvertretender Schriftführer). Raphael Marischen wurde zum Wimpelträger gewählt, Ben Kruse zum stellvertretenden Wimpelträger. Das Amt des Zeugwarts übernimmt Lucas Schnieders. Die Gäste gratulierten den Gewählten und wünschten ihnen viel Erfolg und Freude in ihren neuen Aufgaben.

Zum Abschluss gab Alexandra Runnebohm einen Ausblick auf 2026 und wies besonders auf das nächste Pfingstzeltlager hin, das von der Jugendfeuerwehr Südlohne ausgerichtet wird. Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug dankte den Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement und kündigte als Anerkennung einen gemeinsamen Dienst bei der Eisdiele in Holdorf an.

In guter Stimmung endete die Versammlung – mit einem gelungenen Rückblick, neuem Rückenwind durch die Wahlen und viel Vorfreude auf das Jahr 2026.

Generalversammlung der JF / 20.02.2026