Am 26.07.2019 wurden die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen gegen 14:09 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Neuenkirchen gerufen. Dort war ein Feld in Brand geraten. Durch den Wind drohte das Feuer auf angrenzende Gärten und Wohnhäuser überzugreifen, weshalb der Einsatzleiter der FF Neuenkirchen umgehend Großalarm auslöste.

Mit zahlreichen Löschfahrzeugen und Treckern mit Güllefässern wurde das Feuer bekämpft und um haaresbreite vor den Wohnhäusern gestoppt. Insgesamt waren ca. 185 Einsatzkräfte im Einsatz.

Neben den Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen waren in Neuenkirchen die Feuerwehren Vörden, Steinfeld, Dinklage, Brockdorf und Borringhausen im Einsatz. Außerdem war die Drohnengruppe des Landkreises Vechta, der stv. Kreisbrandmeister, die Mulde der FTZ Vechta, die Polizei sowie zwei Rettungswagen der Malteser vor Ort. Aus dem Landkreis Osnabrück waren zudem die Feuerwehren Rieste und Gehrde an der Einsatzstelle. Gegen 16:15 Uhr konnten die Kameraden dann die Heimreise antreten.

Weitere Infos und Bilder zudem auf der Seite von NWM-TV (klicken).

Flächenbrand Neuenkirchen / 26.07.2019