Nach einjähriger Corona-Pause fand am 02.10.2021 die Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Vechta statt. Die KFB besteht aus allen Feuerwehren des Landkreises Vechta und somit wird die KFB auch von den Kameraden der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen unterstützt.

Am Samstagvormittag trafen sich die 4. Züge am Sammelplatz in Dinklage. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann nicht wie gewohnt zum Übungsgelände, sondern nach Lohne. Dort überraschten die über 180 Feuerwehrmänner und -frauen den scheidenden Bereitschaftsführer Manfred Kathmann, der nach 21-jähriger Tätigkeit sein Amt niederlegte. Nachdem die Überraschung sichtlich gelungen war, wurde der Sammelpunkt am Schulzentrum Damme angesteuert. Von dort aus ging es nach einer kurzen Stärkung in das Einsatzgebiet der Muna Scheelenhorst bzw. zum NABU Damme. Dort galt es  zahlreiche verschiedene Szenarien abzuarbeiten. Die Holdorfer Kameraden unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung. Außerdem wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Die Lorser Kameraden waren hauptsächlich mit weiteren Tanklöschfahrzeugen für den Wassertransport zuständig.

Nach gut drei Stunden war die Übung dann beendet. Abschließend versammelten sich alle Kameraden und Kameradinnen in der FTZ Vechta, um Manni zu verabschieden. Zeitgleich wurde der bisherige Stellvertreter Peter Runnebohm zum neuen Kreisfeuerwehrbereitschaftsführer ernannt.

Weitere Informationen / Bilder hier auf der Seite von OM-Online!

KFB-Übung / 02.10.2021