Am 10.01.2020 fand die Generalversammlung der Feuerwehr Holdorf statt. Ortsbrandmeister Thorsten Deters blickte dabei vor zahlreich anwesenden Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr mit einer Rekord-Einsatzzahl zurück.

So wurden die Kameraden zu insgesamt 84 Einsätzen gerufen, welches eine Steigerung um gut 25% bedeutet. Dabei waren natürlich der große Waldbrand im Juli in der MUNA sowie die schweren Verkehrsunfälle auf der A1 hervorzuheben, die den Feuerwehrmännern und -frauen einiges abverlangt haben. Die insgesamt 53 aktiven Kameraden und Kameradinnen absolvierten ca. 6000 Einsatz- und Ausbildungsstunden im Jahr 2019, welches einen neuen Höchstwert bedeutet.

Thorsten Deters begrüßte zudem einige Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die aktuell 17 Kameraden zählt. Regelmäßig nehmen Sie an Veranstaltungen gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung teil, unternehmen jedoch auch regelmäßig in interner Runde etwas. Dabei werden auch immer wieder die Frauen der bereits verstorbenen Kameraden eingeladen. Thorsten Deters dankte den anwesenden Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Die Jugendfeuerwehr Holdorf hatte im Jahr 2019 viel Positives zu berichten. So wurden sehr gute Plätze beim Bundeswettbewerb und der Winterveranstaltung in Steinfeld erreicht. Außerdem erhielten neun Jugendliche nach zahlreichen Übungsstunden das höchste deutsche Abzeichen, welches ein Jugendfeuerwehrmitglied erhalten kann: die Leistungsspange. Ein weiteres erfreuliches Ereignis im Jahr 2019 war zudem das Pfingstzeltlager, welches in Holdorf mit über 450 Teilnehmern stattfand. Es war ein rundum gelungenes Event. Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann dankte seiner Stellvertreterin Antonia Nobbe, seinen Betreuern, der Wehrführung und natürlich allen Kameradinnen und Kameraden für die enorme und tatkräftige Unterstützung, ohne die so ein Event nicht zu stemmem gewesen wären.

Dieses imposante Bild erstellte eine Drohne, die bei Nacht über das Pfingstzeltlager flog. Das Zeltlager fand gegenüber der Sport- und Schwimmhalle statt.

Am Ende der Sitzung gab es zudem noch ein paar Ehrungen. Gruppenführer Ludger Börgerding wurde von Ortsbrandmeister Thorsten Deters und dem stv. Ortsbrandmeister Max gr. Schlarmann geehrt, da er im vergangenen Jahr eine Dienstbeteiligung von 100% (!) hatte. Dafür erhielt er ein Präsent. Zudem wurden Jens Lindemann und Hans-Jürgen Prüne „inoffiziell“ geehrt. Jens Lindemann bekam eine Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft, Hans-Jürgen Prüne für 20-jährige Mitgliedschaft. Die offiziellen Ehrungen sowie Beförderungen finden dann am 31.01.2020 bei der gemeinsamen Generalversammlung der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen statt.

Auf dem Foto v.l.n.r.: stv. Ortsbrandmeister Max gr. Schlarmann, Jens Lindemann, Ludger Börgerding, Hans-Jürgen Prüne, Ortsbrandmeister Thorsten Deters
Generalversammlung FF Holdorf / 10.01.2020