„In Deutschland retten Rauchmelder pro Tag durchschnittlich vier Menschen vor gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod. Das ergab unsere Auswertung der Medienberichterstattung von Dezember 2019 bis Februar 2020″, erklärt Norbert Schaaf, Vorsitzender der Initiative „Rauchmelder retten Leben“. Auch die im März dieses Jahres veröffentlichte Studie „Wirksamkeit der Rauchwarnmelderpflicht“ weist statistisch nach, dass seit Einführung der Rauchmelderpflicht immer mehr Leben gerettet werden.
Es ist jedoch erschreckend, dass trotz nachgewiesener Wirksamkeit und trotz Gesetzgebung bundesweit nur die Hälfte der Eigenheimbesitzer ausreichend mit Rauchmeldern ausgestattet ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Mitte September veröffentlichte repräsentative Innofact-Studie. Die Feuerwehren in Deutschland sowie die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ appellieren daher an alle Eigentümer, sich und die eigene Familie zuhause ausreichend mit Rauchmeldern zu schützen.
Weitere Informationen, Kaufempfehlungen, Hinweise zur Gesetzgebung und weitere wichtige Fakten zu den lebensrettenden Rauchmeldern erhalten Sie unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/