Am 12.03.2022 fand in Goldenstedt der Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Die Jugendfeuerwehrwarte sowie die Jugendsprecher nahmen an der Veranstaltung teil. Ebenfalls war Alex Meyer, ehemaliger Ortsbrandmeister Holdorf, dabei. Ohne Vorahnung wurde er im Laufe der Veranstaltung mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Auch auf diesem Wege nochmal „Herzlichen Glückwunsch“ zur verdienten Auszeichnung von allen Kameradinnen und Kameraden!

Im Folgenden die offizielle Begründung für die Ehrung:
Herr Alexander Meyer war von 2004 bis 2018 Ortsbrandmeister der freiw. Feuerwehr Holdorf. In dieser Zeit prägte er das Geschehen in der aktiven Einsatzabteilung maßgeblich. Er war für jede Kameradin und jeden Kamerad ein Ansprechpartner, der immer ein offenes Ohr hatte. Zudem war er die treibende Kraft sowie hauptverantwortlich für die Gründung der Jugendfeuerwehr Holdorf, die am 01.01.2009 an den Start ging. In dieser Zeit hat Alexander Meyer alles für die Jugendfeuerwehr getan und sich immer für die Belange der Kinder und Jugendlichen eingesetzt. In zahlreichen Besuchen bei den JF-Diensten hat er immer wieder wichtige Tipps und Anregungen gegeben. Wo er nur konnte, hat er die Jugendfeuerwehrwarte nach bestem Wissen und Gewissen unterstützt. Zudem hat er über all die Jahre aktiv bei den Vorbereitungen und dem Aufbau der Zelte für das Pfingstzeltlager geholfen. Besonders beim Pfingstzeltlager 2019 in Holdorf war Alexander Meyer eine wichtige Stütze und stand jederzeit mit Rat und Tat bereit. Jugendliche, die von der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung wechselten, gab er Perspektiven und wichtige Tipps für den Übergang und den Start in der Einsatzabteilung. Das auch Frauen in der Einsatzabteilung bzw. Jugendfeuerwehr einen Platz finden, war und ist für ihn bis heute ein wichtiges Anliegen.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Alex Meyer, Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, stv. KJF-Wart Jens Bräuer sowie KJF-Wart Markus Fiswick / Foto: KJF Vechta
Florianmedaille für Alex Meyer / 12.03.2022