Am 19.07.2022 wurden die Holdorfer Wehren sowie die Feuerwehren Damme und Steinfeld zu einem Brand nach Fladderlohausen in die Straße „In der Wallriede“ gerufen. Dort war eine Strohpresse in Brand geraten. Der Landwirt sowie Anwohner reagierten vorbildlich und bekämpften das Feuer direkt mit Feuerlöschern. Des Weiteren hatte der Landwirt das Gefährt schnell auf eine nicht gefährdete Fläche gelenkt, sodass auch hier die Gefahr der Ausbreitung weitestgehend gebannt war.

Die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen löschten den Entstehungsbrand endgültig ab und kontrollierten regelmäßig mit der Wärmebildkamera. Der kleine Flächenbrand, der durch den Funkenflug der Presse entstanden war, wurde ebenfalls zügig von den Kameradinnen und Kameraden abgelöscht. Die Feuerwehren Damme und Steinfeld brauchten somit nicht mehr tätig werden.

Noch während der Einsatz in Fladderlohausen lief, wurde die Feuerwehr Holdorf über Funk von der Einsatzleitstelle alarmiert. Im Industriegebiet war eine Brandmeldeanlage aufgelaufen. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine Löschanlage im Bereich der Schaltschränke ausgelöst hatte. Daraufhin wurde das Stichwort auf „Feuer 2“ erhöht. Weitere Kräfte, die den Einsatz in Fladderlohausen beendet hatten, fuhren die Einsatzstelle an. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor und erkundete den Bereich. Da die Löschanlage ihren Dienst geleistet hatte, konnten die Kameraden keine Feststellung mehr machen. Der betroffene Raum wurde abschließend noch belüftet.

Zum Abschluss der Einsätze durfte am bisher heißesten Tag des Jahres natürlich das kühlende Eis (gesponsert vom Gemeindebrandmeister) nicht fehlen!

Brand Strohpresse + BMA / 19.07.2022