Am Mittwoch, den 20.07.2022 wurden die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen gegen 10:49 Uhr zu einem Flächenbrand gerufen. Aufgrund eines technischen Defektes hatte ein Fahrzeug auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen Funkenflug verursacht, der die angrenzende Vegetation aufgrund der extremen Trockenheit entzündete.

Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort auf Feuer 3 erhöht sowie weitere Tanklöschfahrzeuge umliegender Wehren hinzugezogen. Mit mehreren Strahlrohren wurde von mehreren Seiten gleichzeitig das Feuer bekämpft, sodass relativ schnell „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden konnte. Insgesamt brannten ca. 2000m² Fläche.

Noch während die Feuerwehren auf der A1 im Einsatz waren, meldete sich die Einsatzleitstelle mit einem weiteren Flächenbrand in der Straße „Am Klärwerk“. Da alle Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt noch gebunden waren, übernahm die Feuerwehr Steinfeld diesen Einsatz. Im weiteren Verlauf konnten zudem erste Fahrzeuge von der A1 entlassen werden, die somit den Einsatz „Am Klärwerk“ unterstützen konnten.

Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen, Steinfeld, Damme, Dinklage, Brockdorf und Lohne im Einsatz. Zudem war ein RTW der Malteser Dinklage sowie die Autobahnpolizei vor Ort.

Flächenbrände / 20.07.2022