Am 02.09.2022 ertönten gegen 12:12 Uhr die Alarmempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen und Damme. In der Strasse „Lappenstadt“ kam es an einer Scheune zu einem Dachstuhlbrand. Bereits auf der Anfahrt wurde die Lage erweitert, es sollte die gesamte Scheune in Brand stehen. Dies konnte der Einsatzleiter nach Eintreffen bestätigen. Daraufhin wurde die Feuerwehr Neuenkirchen ebenfalls zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Kurz nach der Alarmierung gegen 12:17 Uhr meldete sich die Leitstelle mit einem weiteren Einsatz. Bei einer Firma im Industriegebiet war die Brandmeldeanlage aufgelaufen. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holdorf fuhr den betreffenden Betrieb an und konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich hier um eine irrtümliche Auslösung der Anlage, sodass sich alle Einsatzkräfte auf den Einsatz in Fladderlohausen konzentrieren konnten.

Hier hatten Anwohner und anwesende Handwerker erste Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen. Dadurch konnte ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Neubau verhindert werden. Die Frauen und Männer der Feuerwehr bauten zügig eine Riegelstellung auf, um die weiteren Gebäude zu schützen. Mit mehreren Strahrohren und einem Bagger, der im weiteren Verlauf des Einsatzes hinzugeholt wurde, konnten alle angrenzenden Gebäude gehalten und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Totalschaden an der Scheune war jedoch nicht zu verhindern.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Holdorf, Fladderlohausen, Damme und Neuenkirchen der Kreisbrandmeister, zwei RTW der Malteser sowie die Polizei.

Weitere Infos + Bilder hier: NWM-TV, OM-online

Gebäudebrand Fladderlohausen + BMA / 02.09.2022