Die Feuerwehr Holdorf wurde innerhalb von 12 Stunden zu insgesamt 5 Einsätzen gerufen. Am 12.08.2022 ertönten die Alarmempfänger das erste Mal gegen 18:33 Uhr aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Um 19:30 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden, gemeinsam mit der Feuerwehr Fladderlohausen, zu einem Garagenbrand in die Straße „Im Bäkeesch“ gerufen. Anwohner hatten das Feuer bereits mit Feuerlöschern und Gartenschläuchen unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehren brauchten somit nur noch Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen durchführen.

Noch während einige Kameraden an der Einsatzstelle waren, erreichte uns die Meldung, dass es zu einem Waldbrand im Bereich „Im Bäkeesch / Grandorfer Straße“ gekommen ist. Sofort rückte das ELW zur Erkundung aus. Es brannte eine Fläche im Wald von ca. 20×20 Metern. Auch hier konnten die Kameradinnen und Kameraden durch das schnelle Eingreifen eine weitere Ausbreitung verhindern.

Parallel zu diesem Einsatz wurde uns nach kurzer Zeit ein weiterer Waldbrand gemeldet, der nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt lag. Da die Kräfte noch überwiegend im laufenden Einsatz gebunden waren, unterstützte uns hierbei die Feuerwehr Neuenkirchen, die zufälligerweise in der Nähe im Einsatz war. Auch hier brannte eine ähnliche Fläche wie beim ersten Waldbrand. Ebenfalls wurde die Drohnengruppe zur Einsatzstelle beordert. Diese kontrollierte die Waldstücke nach eventuellen Glutnestern. Es konnten aber glücklicherweise keine weiteren Gefahrenstellen ausgemacht werden. Die Ursache der Waldbrände ermittelt aktuell die Polizei.

Zu Einsatz Nr. 5 wurden die Männer und Frauen der Feuerwehr Holdorf dann in der darauffolgenden Nacht (13.08.2022) gegen 03:53 Uhr gerufen. Auf der Gramker Straße war ein großer Ast aus einer Baumkrone gebrochen und versperrte die Straße. Mittels Motorsäge wurde die Gefahrenstelle rasch beseitigt.

5 Einsätze innerhalb 12 Stunden / 12.08.2022