Am Montag, den 04.09.2023 wurde die Feuerwehr Holdorf gegen 13:43 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Neuenkirchen und Vörden zu einem Verkehrsunfall auf die A1 gerufen. Kurz hinter der Raststätte Dammer Berge in Fahrtrichtung Bremen kam es zu mehreren Unfällen, bei denen insgesamt 9 PKWs beteiligt waren.
Aufgrund der Baustelle werden Feuerwehren von beiden Seiten alarmiert, damit gesichert ist, dass trotz Rückstau und verengter Fahrbahn Rettungskräfte die Unfallstelle erreichen. Die Holdorfer Kräfte blieben bis zur vollständigen Erkundung der Neuenkirchener Kräfte vor der Auffahrt zur A1 in Bereitstellung. Da glücklicherweise keine Personen eingeklemmt waren, reichten die Kräfte der Feuerwehren Neuenkirchen und Vörden aus. Die Holdorfer Kameradinnen und Kameraden konnten wieder einrücken.
Aufgrund der Anzahl der verletzten / beteiligten Personen wurde im weiteren Verlauf das Stichwort auf MANV-15 (Massenanfall von Verletzten, 15 Verletzte) erhöht, wodurch zahlreiche Rettungskräfte vom Rettungsdienst zur Unfallstelle hinzugerufen wurden.
Weitere Infos hierüber bei OM-Online oder auf der Seite der Feuerwehr Neuenkirchen.
Im Einsatz: ELW 1, HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenkirchen, Feuerwehr Vörden, ELW2 Lk Vechta, KBM, Autobahnpolizei, zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes (RTWs, SEG, etc.)