Am Freitag, den 23.02.2024 fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Holdorf statt. Jugendfeuerwehrwart Jens Lindemann konnte hierzu den stv. Bürgermeister und Ratsvorsitzenden Mario Stickfort, den stv. KJF-Wart Jens Bräuer, Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen, Ortsbrandmeister Klaus Meyer (Fladderlohausen) sowie den zukünftigen Ortsbrandmeister der FF Fladderlohausen Fabian Kolbeck begrüßen. Ebenso waren zahlreiche Eltern zur Generalversammlung erschienen.

Die Jugendfeuerwehr blickte auf ein ereignis- und stundenreiches Jahr 2023 zurück. Insgesamt wurden von den 25 Jugendlichen (Stand 31.12.2023) und Betreuern 6.684,90 Stunden geleistet. Diese ergeben sich hauptsächlich aus dem Zeltlager und den Ausflügen. Auch die Leistungsspange inkl. der zahlreichen Übungsdienste nahm viel Zeit in Anspruch.

Schriftführer Tom Müller blickte in seinem Bericht auf die Dienste des vergangenen Jahres zurück. Die Jugendsprecherinnen Lena Lüpke-Narberhaus und Nele Wolters berichteten von den Highlights (Zeltlager, Leistungsspange, Winterveranstaltung). Zusammenfassend war es ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde folgende JF-Mitglieder gewählt:
– Jugendsprecher: Tom Müller
– 1. stv. Jugendsprecherin: Sophie Lüpke-Narberhaus
– 2. stv. Jugendsprecher: Sönke Harpenau
– Schriftführer: Vincent Blömer
– stv. Schriftführer: Maximilian Thöle
– Wimpelträger: Paula Niemann und Madita Kniffke
– Zeugwart: Mathis Dödtmann

Anschließend sprachen die Gäste noch einige Grußworte. Mario Stickfort bedankte sich für die Einladung und lobte die Arbeit der Jugendlichen. „Ihr seid unsere Zukunft“, so Stickfort. Im Namen von Bürgermeister Dr. Wolfgang Krug lud er alle JF-Mitglieder und Betreuer zum Eis essen ein. Jens Bräuer, stv. KJF-Wart, beglückwünschte alle gewählten Mitglieder zur Wahl und wünschte ihnen viel Spaß bei der Ausübung der Ämter. Er teilte zudem noch einige Termine der Kreisjugendfeuerwehr mit. Matthias Hölzen (GBM) und Klaus Meyer (OrtsBm Fladderlohausen) bedankten sich ebenfalls für die Einladung und besonders für die geleisteten Stunden, die die Jugendlichen und Betreuer investiert haben. „Das wir die Jugendfeuerwehr im Jahr 2009 gegründet haben, war die goldrichtige Entscheidung, denn nur so können wir unsere Mitgliederzahlen auf einem hohen Niveau halten“, so Klaus Meyer. Gemeindebrandmeister Matthias Hölzen lud alle JF-Mitglieder inkl. Betreuer aufgrund der tollen Leistung im letzten Jahr zum gemeinsamen Pizza essen ein.

Abschließend bedankte sich JF-Wart Jens Lindemann bei allen, die die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr unterstützt haben, besonders bei der stv. JF-Wartin Antonia Nobbe und allen Betreuern. „Nur mit einem starken Team ist so eine Leistung zu stemmen“, so Jens Lindemann. Mit diesen Worten schloss er die Generalversammlung 2024.

Auf dem Foto v.l.n.r.: stv. Bürgermeister und Ratsvorsitzender Mario Stickfort, GBM Matthias Hölzen, Fabian Kolbeck, JF-Wart Jens Lindemann, Maximilian Thöle, Sophie Lüpke-Narberhaus, Tom Müller, Vincent Blömer, Mathis Dödtmann, Sönke Harpenau, Paula Niemann, Madita Kniffke, stv. JF-Wartin Antonia Nobbe, OrtsBm Klaus Meyer, stv. KJF-Wart Jens Bräuer
Generalversammlung Jugendfeuerwehr / 23.02.2024