Am späten Montagvormittag gegen 11:08 Uhr wurden zeitgleich die @feuerwehrlohne, die Feuerwehr Brockdorf sowie die Feuerwehr Holdorf auf die A1 gerufen. Dort kam es zwischen den Anschlussstellen Holdorf und Lohne/Dinklage zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Laut Polizeimeldung fuhr ein LKW-Fahrer zwischen den genannten Anschlussstellen in Fahrtrichtung Bremen und verlor, vermutlich aufgrund eines Reifenschadens, die Kontrolle über den Sattelzug. Der LKW durchbrach die Betongleitschutzwand, die während der Bauphase beide Fahrspuren voneinander trennt und stieß mit weiteren Fahrzeugen und LKWs zusammen.

Am Unfall beteiligt war auch ein Transporter, auf dem Schweine geladen waren. Diese mussten vor Ort umgeladen werden.

Glücklicherweise wurden keine Personen bei diesem Unfall schwer verletzt. Die Kameradinnen und Kameraden der drei Feuerwehren unterstützten bei der Absicherung der Einsatzstelle, der Patientenversorgung und bei der Aufnahme von Betriebsstoffen.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 1, AB-Rüst, Feuerwehr Lohne, Feuerwehr Brockdorf, Rettungsdienst Landkreis Vechta mit 2x RTW und 1x NEF, Autobahnpolizei, diverse Bergungsunternehmen

schwerer Verkehrsunfall A1 / 12.02.2024