Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Holdorf gegen 14:15 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma SFB Fleisch- und Kühlzentrale ins Industriegebiet gerufen. Vor Ort eingetroffen erwartete uns bereits ein Techniker. Dieser berichtete von einem Unfall im Technikraum, aufgrund dessen Ammoniak austreten sollte. Zusätzlich waren den Aussagen zufolge noch zwei Personen im Technikraum. Daher wurde umgehend vom Einsatzleiter das Stichwort auf „Gefahrgut“ erhöht, sodass zahlreiche Einsatzkräfte nach Holdorf gerufen wurden.

Es handelte sich hierbei glücklicherweise um eine unangekündigte Alarmübung.

Die Aufgabe der unter CSA vorgehenden Trupps bestand darin, die Personen aus dem bereits vernebelten Technikraum zu retten. Sie wurden dekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben. Zusätzlich musste die Leckage geschlossen werden, welches im Zusammenspiel mit den Technikern der Firma zügig durchgeführt werden konnte. Aus dem ELW2 heraus wurden die eingespielten Lagen und Rückmeldungen immer wieder neu bewertet, sodass schnell Entscheidungen getroffen werden konnten.

Abschließend gab es im Feuerwehrhaus Holdorf leckere Wurst von unseren Grillmeistern Günter, Daniel und Ulli. Zudem wurde die Übung noch besprochen. Alle Einheiten zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Die vorgegebenen Szenarien konnten schnell und erfolgreich abgearbeitet werden. An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Firma SFB für die Ausarbeitung. Nur unter realen Bedingungen können die Einsatzkräfte den Ernstfall trainieren.

Im Einsatz: PKW GBM, PKW stv. GBM, FF Holdorf mit ELW 1, HLF 1, HLF 2, TLF, AB-Rüst, MTF mit Anhänger / FF Fladderlohausen mit TLF 16/24 Tr, LF 8, MTF / Gefahrgutzug Landkreis Vechta (Feuerwehren Langförden, Vechta, Lohne und Dinklage), IuK-Zug (ELW 2 & Drohnengruppe), stv. Kreisbrandmeister / Rettungsdienst mit 1x RTW sowie ÖEL

Alarmübung / BMA – Gefahrgut / 19.10.2024