Am Freitag, den 04.10.2024 wurden die Frauen und Männer der Feuerwehr Holdorf gegen 19:22 Uhr zur B214 / Kreisel Ihorst gerufen. Dort war laut ersten Meldungen bedingt durch einen medizinischen Notfall eine bewusstlose Person in einem Fahrzeug. Vor Ort eingetroffen konnte das Fahrzeug bereits durch Ersthelfer bzw. der Polizei geöffnet werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch Kameraden betreut und erstversorgt. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Kurz bevor die Rückfahrt angetreten werden sollte, meldete sich die Rettungsleitstelle mit einem weiteren Einsatz. Auf der A1 zwischen Neuenkirchen und Holdorf (Fahrtrichtung Bremen) war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Aufgrund des Unfalls sollte nun ein Fahrzeug qualmen / brennen. Obwohl die Einsatzstelle im Einsatzgebiet der Feuerwehr Neuenkirchen liegt, wird aufgrund der Baustelle aktuell aus beiden Richtungen eine Feuerwehr entsandt, um im Falle eines Rückstaues sicherzustellen, dass eine Feuerwehr die Einsatzstelle erreicht. In diesem Fall konnten die Holdorfer Kameradinnen und Kameraden die Unfallstelle problemlos über die Baustelle erreichen. Neben der Kontrolle der Fahrzeuge mittels Wärmebildkamera wurde bei der Absicherung der Einsatzstelle unterstützt. Ein Fahrzeug war leicht am qualmen, glücklicherweise jedoch nicht am brennen. So konnte auch hier relativ zeitnah die Heimreise angetreten werden.

Im Einsatz: ELW 1, HLF 1, HLF 2, PKW GBM, Feuerwehr Neuenkirchen, Drohnengruppe Süd, (Autobahn-)Polizei, Rettungsdienst Landkreis Vechta

Eingeschlossene Person & Verkehrsunfall A1 / 04.10.2024