Zu gleich zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Holdorf am Samstagmorgen des 24.08.2019 alarmiert. Um 08:33 Uhr ertönten die Alarmempfänger mit der Meldung „PKW-Brand“. Auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück kurz hinter der Rastanlage Dammer Berge geriet ein Fahrzeug in Brand, Personen wurden dabei nicht verletzt. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Mit einem Schaumangriff wurde das Feuer rasch bekämpft. Angrenzende Graslandschaft geriet ebenfalls in Brand, welches von einem weiteren Trupp ebenfalls parallel abgelöscht wurde.

Als das Feuer gerade gelöscht war, meldete sich die Einsatzleitstelle Vechta mit einem Folgeeinsatz. In Grandorf war ein Radlader in Brand geraten, das Fahrzeug stand in einer Scheune. Neben der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Fladderlohausen rückten auch die Holdorfer Kräfte zu diesem Einsatz aus. Da von Weitem bereits eine starke Rauchentwicklung feststellbar war, wurde vorsorglich auf „Feuer 3“ erhöht. Dadurch wurde die Feuerwehr Damme mit der Drehleitereinheit ebenfalls alarmiert. Auch das Feuer konnte zügig gelöscht werden und somit ein Übergreifen auf die Scheune verhindert werden.

PKW-Brand und Radladerbrand / 24.08.2019