Zahlreiche Unwetterwarnungen vor schwerem Sturm waren in den letzten Tagen und Stunden aufgrund der Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“ aktiv. Auch das Gemeindegebiet Holdorf wurde von mehreren starken Böen erfasst, sodass die Feuerwehren Holdorf und Fladderlohausen aktiv werden mussten.

Am Morgen des 17.02.2022 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Fladderlohausen zwischen 06:00 und 09:00 Uhr zu fünf Einsatzstellen gerufen, an denen insgesamt 17 Bäume entfernt werden mussten. Am 18.02.2022 gegen 14:20 Uhr wurden die Holdorfer Kräfte zu einem Sturmschaden an einem Gebäude in den Ortsteil Langenberg gerufen. Am Freitagnachmittag legte der Wind dann weiter zu, sodass die Einsatzkräfte wieder ausrücken mussten. Mehrere Bäume hielten den Böen nicht stand. Außerdem musste ein Werbeschild gesichert werden, welches vom Sturm beschädigt war und umzustürzen drohte.

Am Abend und eingangs der Nacht zum 19.02.2022 waren die Feuerwehrmänner und -frauen beider Feuerwehren ebenfalls zu Einsätzen unterwegs. Dabei mussten überwiegend Bäume bzw. große Äste entfernt werden, die bereits die Fahrbahn blockierten bzw. drohten auf die Fahrbahn zu stürzen. Teilweise mussten Straßen aufgrund der zu hohen Gefahr gesperrt werden.

Alle Einsätze sind auch in den Einsatztabellen der jeweiligen Feuerwehr zu finden (für Holdorf: hier klicken, für Fladderlohausen: hier klicken).

Zahlreiche Sturmeinsätze / 17. – 19.02.22